Organist Thomas Köhler spielt in Schiltach. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Köhler gibt morgen ein Kirchenkonzert in Schiltach

Schiltach (r). Die "Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach" veranstaltet morgen, Samstag, ein Orgelkonzert der besonderen Art. Ab 20 Uhr spielt Thomas Köhler in der evangelischen Stadtkirche.

Organist Thomas Köhler kommt aus Weißenohe im Landkreis Forchheim. Passend zur Jahreszeit nennt er seine Aufführung "Festliches Orgelkonzert zum Sommeranfang". Zu hören sind Werke von Bach, Händel, Telemann, Elgar und weiteren Komponisten. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Thomas Köhler, geboren 1971 in Nürnberg, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Orgelunterricht. Seit über 20 Jahren ist er als Organist in der ehemaligen Benediktinerabtei Weißenohe tätig, spielt dort die Karl-Schuke-Orgel und stellt sich überdies konfessionsübergreifend in Kirchen der Region als Aushilfe zur Verfügung. Bei Regionalkantoren des Erzbistums Bamberg, bei Franz Lehrndorfer und in Meisterkursen vertiefte er seine Studien.

Er begründete in Weißenohe die jährlichen Bonifatiuskonzerte. Konzertreisen führten ihn an bedeutende Kirchen im In- und Ausland. Wichtige Stationen waren die Sonnenorgel der evangelischen Bischofskirche "St. Peter und Paul" in Görlitz, die berühmte Gabler-Orgel der Klosterkirche Ochsenhausen und die Bruckner-Orgel im Stift St. Florian. Seine Vorliebe gilt festlicher Barockmusik und unbekannten Werken. Ebenso widmet er sich klassischer und heiterer Musik. Die freie Improvisation über Kirchen-, Volks- und Kinderlieder rundet sein musikalisches Schaffen ab.