Lauter fröhliche Gesichter: Den jüngsten Narren hat es bei der Schiltacher Kinderfasnet offenbar gut gefallen. Foto: Schmidtke

Kinderfasnet am Samstag in Schiltach lockt viele Besucher aus dem Umland an.

Schiltach - Eine Kinderfasnet mit Anziehungskraft über die Stadtgrenzen hinaus richtete die Narrenzunft Schiltach in Kooperation mit den Schuhuhexen aus. Mit einem Umzug, der von den Youngstars angeführt wurde, startete am Samstag ein besonderer Fasnettag für die jüngsten Narren.

Der Narrensamen kam bei weitem nicht nur aus Schiltach, auch aus den umliegenden Gemeinden pilgerten kleine Hexen und Cowboys, Geister und Feen, Frösche und Prinzessinnen und viele niedliche Gestalten mehr in die Fachwerkstadt. Die Organisatoren richteten den Event in der fünften Jahreszeit bereits zum siebten Mal aus.

Startpunkt der farbenprächtigen Parade war beim Cafe "Bachbeck". Mit dem Narrenmarsch nahm der Umzug seinen Lauf Richtung Friedrich-Grohe-Halle. Die war passend dekoriert worden und eine fantastisch gut gemalte Kulisse zierte die Theaterbühne. Überall war buntes Treiben angesagt. Liebend gern nahmen die Kinder die Angebote in der Spielstraße an. Luftballonfiguren wurden geknotet, und Geschicklichkeitsspiele forderten die Zielgenauigkeit. Wer endlich einmal in die Gewänder der Schuhuhexe oder in ein Teufelskostüm schlüpfen wollte, wurde von den Hästrägern der jeweiligen Zunft umgekleidet. Natürlich wurde das närrische Outfit mit einem Foto festgehalten.

Die Bodypainting-Künstlerin Manuela Armbruster schminkte die Kinder nach den jeweiligen Bestellungen mit den lustigsten Motiven. Auf der Bühne gestaltete der Narrensamen ein buntes Programm. Tänze wurden aufgeführt und kurzweilige Einlagen der Kinder, die vom begeisterten Publikum mit Applaus überschüttet wurden. In gemütlichen Runden konnte man einen Imbiss genießen. Kaffee und Kuchen lockten zum Schmaus ein.