Diese Baustellenampel stört so manchen Gemeinderat – das Landratsamt hat sie aber gefordert. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Götz sieht Sinnhaftigkeit nicht ein

Von Stephan Wegner

Schiltach. Für Gemeinderat Michael Götz (CDU) ist sie vollkommen unverständlich: Die Baustellenampel in der Schramberger Straße. Man sehe doch eigentlich sehr gut, ob ein Fahrzeug entgegenkomme – und nicht nur nachts sei man oft der einzige, der überhaupt warten kann. Könne man nicht zumindest in der Nacht die Ampel auf Blinklicht umstellen?, wollte er in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch wissen.

Grund für die Notwendigkeit einer Ampel, so Stadtbaumeister Roland Grießhaber, sei, dass die Straße Umleitungsstrecke für das Tunnel sei. Schalte dort die Ampel auf Rot fließe der Verkehr durch die Stadt. Und so kurzfristig könne auch die Baustellenampel dann nicht eingeschaltet werden, gab Grießhaber zu bedenken. Thomas Kipp (BuW) regte eine Ampel mit verkehrsabhängiger Steuerung an, für deren Mehrkosten man nach Ansicht seines Fraktionskollegen Michael Buzzi ja auch städtischerseits einen Zuschuss bezahlen könne. Grießhaber sicherte zu, nochmals mit dem Landratsamt das Thema vor Ort zu besprechen.