Manfred Schafheutle (links) und die Vorsitzende Susanne Schmider freuen sich über die Jubilare, die nebenbei auch außerordentlichen Einsatz im Verein zeigen. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Aktive Musiker ausgezeichnet

Schiltach. Die Vorsitzende Susanne Schmider freute sich im Rahmen des Jahreskonzerts mit Manfred Schafheutle, Vizepräsident des Kinzigtäler Blasmusikverbands, aktive Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle zu ehren.

Seit 1987 spielt Michel Wucher Klarinette mit Böhm-System und sei daher auch an der Bassklarinette unverzichtbar, so die Vorsitzende. Damals kam Bucher nicht nur durch die Liebe zur Musik, sondern hauptsächlich durch die Liebe zur Klarinettistin Gabi – die zwischenzeitlich auch Wucher heißt. Nebenher engagierte sich der Jubilar stark in der Jugendausbildung und leitet als Vizedirigent noch zusätzlich die "Kleine Besetzung". Bei Veranstaltungen packe Wucher immer fleißig mit an. Der Dank galt ihm für seine 30-jährige aktive Mitgliedschaft. Dafür gab es die goldene Vereinsehrennadel und "...ein kleiner Ansatztropfen, damit dieser in den nächsten Jahren so gut erhalten bleibt", gratulierte Schmider.

Manfred Schafheutle ehrte Stefan Letzin, Pascal Knödler und Daniel Brede, die nicht nur seit 25 Jahren mitspielen, sondern sich durch verschiedene Funktionen vorbildlich für den Verein einsetzen. Vom Verband wurden sie mit der silbernen Ehrennadel und der Ehrenurkunde für die Verdienste in der Blasmusik ausgezeichnet.

Bemerkenswert: Stefan Letzin (Altsaxofon) wohnt seit einigen Jahren am Bodensee. Trotzdem nimmt der Musiker immer wieder den weiten Weg auf sich und spielt an den Event- und Jahreskonzerten in der Heimat mit. Die Homepage pflege er von Anfang an.

Pascal Knödler (Altsaxofon) ist Vizevorsitzender "...und du bist stets zur Stelle, wenn du gebraucht wirst", sagte Schmider dankend. Schon als Jugendleiter zuvor hatte er sich stark engagiert. Die Mithilfe an Festen sei selbstverständlich, außerdem leite Knödler die Jugend-Fasnetgruppe. Lange Jahre zuvor war er ebenfalls Chef der Youngstars.

Daniel Brede (Trompete) punktet als "Küchenmanager" beim Sommerfest, ist langjähriger Leiter der Krampfmusiker und führte früher auch die Youngstars. Am stärksten wird sein Engagement an den Drucksachen deutlich. Plakate, Flyer, Programme oder Speisekarten setzt Brede professionell in Szene.

Schließlich hieß Schmider auch die Neuzugänge in die Hauptkapelle willkommen, da wieder Spieler aus der Jugendkapelle aufrückten. Diese waren Mara Schmider (Querflöte), Dilara Oktar (Klarinette), Felix Müller (Saxofon), Timo Breunig (Saxofon), Petra Wollmann (Posaune) und Roland King (Tuba).