Vorbildlich: Der Lions-Club honoriert die gemeinsamen Aktivitäten der Schulen in Schiltach und Heiligenbronn. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Lions-Club Kinzigtal würdigt Zusammenarbeit von Schulen in Schiltach und Heiligenbronn

Schiltach. Anerkennung für ein soziales Projekt: Die Realschule und Werkrealschule Oberes Kinzigtal Schiltach und die Schule für Blinde und Sehbehinderte Heiligenbronn haben den ersten Preis beim Schulwettbewerb des Lions-Clubs Kinzigtal gewonnen.

Zum achten Mal vergab der Lions-Club Kinzigtal den Wettbewerb "Sozialpreis für Schulprojekte". Der Club verfolgt dabei das Ziel, Kinder und Jugendliche früh an gesellschaftliche Verantwortung heranzuführen und soziale Kompetenz zu fördern. Dabei wurden Preise in Gesamthöhe von 3050 Euro vergeben.

Für die Jury waren folgende Kriterien bei der Bewertung entscheidend: Nachhaltigkeit des Projekts, Einsatz der Beteiligten auch außerhalb der Unterrichtszeit, Bewusstseinsbildung für das soziale Engagement sowie Aufwand und Zeitraum der Aktion. Die Schüler und Lehrer aus Schiltach und Heiligenbronn kamen gerade von ihrer gemeinsamen einwöchigen Surfwoche am Bodensee zurück, als die Nachricht der Preisverleihung eintraf, teilt die Schule mit. Überraschung und Freude waren groß, als die beiden Schulen den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis erhielten. Mit dem Geld können nun beschädigte Neoprenanzüge und Zelte erneuert werden. Neben dem gemeinsamen jährlichen Surfprojekt, das seit 1996 besteht, pflegen die beiden Schulen regelmäßige weitere Kooperationen, etwa gemeinsames Klettern im K5 in Rottweil, Technikunterricht mit CAD-Fräsen, Neupflanzungen mit dem Schiltacher Förster und gegenseitige Besuche in den Schulen.