Sport: Tennisclub lädt zum Schnuppern

Schiltach. Beim Kinderferienprogramm des Schiltacher Tennisklubs durften 13 Kinder bei bestem Wetter einmal ausprobieren, wie ihnen das Spiel mit der gelben Kugel gefällt.

Die Mädchen und Jungen waren sehr motiviert und ständig in Bewegung: Sie flitzen den Bällen schnell hinterher. Zwar saß noch lange nicht jeder Schlag und die Bälle setzten auch nicht immer passend auf, dennoch schien es den Teilnehmern allesamt Spaß zu machen. Unter den wachsamen Augen von Christiane Rath, Hildegart Saige, Klaus Wickersheimer und Wolfram Vogel wurden die ersten kleinen Erfolge ordentlich gefeiert: Die Nachwuchssportler rissen ihre Arme mit dem Schläger fröhlich nach oben oder reckten die Faust, als der Ball endlich nicht mehr nur im Netz hängen blieb oder der erste Schmetterball gelang.

Turnier zum Abschluss

Trainerin Christiane Rath zog nach den ersten Trainingseinheiten ein Fazit: "Es läuft schon ganz gut heute." Der Tennisklub habe mit Schülern dieser Altersklasse schließlich spezielle Erfahrung. Immerhin biete der Verein den Umgang mit Schläger und Ball regelmäßig im Sportunterricht der Grundschule an. "Das merkt man dann hier auf dem Platz natürlich sofort", so Rath, die im Anschluss noch ein wenig mit den Kindern trainierte, bevor das abschließende Turnier stattfand.