Ausstellung am 3. August in Schiltach zum Ersten Weltkrieg

Schiltach/Schenkenzell. Eine Ausstellung zum Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren ist am Sonntag, 3. August, im Rathaus Schiltach zu sehen.

Initiatoren sind der Historische Verein Schiltach/Schenkenzell, das Stadtarchiv Schiltach und die Ortsverwaltung Lehengericht.

Zu sehen sein werden die von Kunstmaler Eduard Trautwein angefertigten Gedenkblätter der Schiltacher Gefallenen sowie die von der damaligen Gemeinde Lehengericht in Auftrag gegebenen Gedenktafeln mit den Bildern der Kriegsteilnehmer und der Gefallenen beider Weltkriege. Ergänzt wird diese Präsentation durch private Leihgaben.

Die Ausstellung ist nur am 3. August geöffnet und zu sehen von 11 bis 17 Uhr im Lesesaal des Lehengerichter Rathauses in der Hauptstraße 5 in Schiltach.

Der Beginn des Ersten Weltkrieges jährt sich in diesen Tagen zum 100. Mal. Dieser erste "moderne" Krieg, in dem erstmals Panzer, Flugzeuge und Giftgas eingesetzt wurden, prägte die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts als "Urkatastrophe" insgesamt und in entscheidender Weise, teilt der Heimatverein mit. Auch viele junge Schiltacher und Lehengerichter, die damals als Soldaten zum Dienst an der Front eingezogen worden waren, kehrten nicht mehr heim.