Die erfolgreichen Schützenkönige mit ihren Rittern und die Schützenkönigin mit ihren Prinzessinnen (Mitte). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

SchützenVon treffsicheren Königen, Ehrenbechern und Rittern

Vieles war anders beim Königsschießen im Schützenverein Schiltach, aber wie immer mussten die neuen Schützenkönige am Besten ins Schwarze treffen.

Von Christoph Ziechaus

Schiltach. Erstmals mussten die Könige mit aufgelegten KK-Gewehren treffen, weil die Luftgewehrhalle gerade umgebaut werden muss, erklärte Oberschützenmeister Dieter Hauer.

Der Wettbewerb wurde im Herbst ausgetragen und die Proklamation fand jetzt in der "Sonne" am Rathausplatz statt.

Die Ergebnisse der Damen und Junioren konnten sich durchaus mit denen der Schützenklasse messen, hob Dieter Hauer hervor und ehrte seine Frau Renate als Schützenkönigin mit einem 182,8-Teiler und mit der 1. Prinzessin Elke Breitsch und der zweiten Luitgard Hahn.

Mit dem Kleinkaliber

Sportleiter Andreas Hauer proklamierte für die Gewehrschützen den Schützenkönig Bernd Bühler mit einem hervorragenden 24,9-Teiler mit den Rittern Dieter Hauer und Claus Aberle. Für die Kurzwaffen gab Roland Fuß den Schützenkönig Manfred Wössner bekannt mit einem kaum zu überbietenden 23,1-Teiler. Ritter wurden Egon Roth und Roger Värfors. Die Ehrenbecher erhielten bei den Damen Luitgard Hahn, vor Elke Breitsch und Renate Hauer. Im KK-Gewehr war Georg Heinzelmann vor Joachim Breitsch und Claus Aberle erfolgreich.

Den Ehrenbecher bei den Kurzwaffen erreichte Roger Värfors vor Egon Roth und Volker Wendt.