Einblicke in die Luftfahrt-Geschichte am Bodensee: Mitarbeiter der Stadt Schiltach im Dornier-Museum. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtische Mitarbeiter von Schiltach und "Ehemalige" auf Bodensee-Tour

Schiltach (r). Ihren Betriebsausflug unternahmen die Mitarbeiter der Stadt Schiltach zusammen mit den ehemaligen Beschäftigten.

In zwei Bussen steuerten die 73 Teilnehmer in der Frühe das Reiseziel an. "Der Ausflug soll zum einen ein Dankeschön für die tatkräftige Mitarbeit während des Jahres sein, und zum andern eine gute Möglichkeit des Kontakts und der Gemeinschaftsvertiefung bieten", sagte Bürgermeister Thomas Haas bei der Begrüßung. Er freue sich über die enorme Resonanz. Stadtkämmerer Gerhard Daniels hatte die Ausfahrt organisiert.

Schönes Wetter mit Sonnenschein und viele Gespräche waren die steten Begleiter. Die Fahrt führte durch herrlichen Landschaften in vielen Facetten. Durch Schwarzwald und Baar ging es zunächst zum Hegau, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde. In Meersburg ging es durch Stadt und auf der Strandpromenade hin zum Hafen. Dort bestiegen die Ausflügler eines der Bodensee-Schiffe nach Friedrichshafen. Von hier brachte der Bus die Reisegesellschaft nach Kressbronn-Berg hinauf zum Mittagessen im Gasthof Max und Moritz, von wo aus sich eine weite Rundsicht über den See bis hinüber zur Schweiz, nach Appenzell und zum Säntis bot. Nach der Stärkung war der Besuch des Dornier-Museums in Friedrichshafen angesagt. In dem modernen Technik-Museum, direkt am Flughafen Friedrichshafen gelegen, erfuhren die Schiltacher anhand interessanter Exponate Wesentliches über Flugzeugkonstrukteur und Luftfahrtpionier Claude Dornier, über die Unternehmerfamilie, über die Firmengeschichte der Dornier-Werke und die Entwicklung der Triebwerkstechnik und Luft- und Raumfahrt bis hin zu Satelliten und Drohnen und vieles mehr. Nach einer Kaffeepause im Museumsbereich erfolgte die Heimfahrt. In Seedorf war im Gasthaus Rose Abschluss-Einkehr.