Die Arbeitsjubilare von Hansgrohe mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Richard Grohe (rechts). . Fotos: Hansgrohe/Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

14 Mitarbeiter feiern 25. Betriebsjubiläum bei Hansgrohe in Schiltach / Arno Trautwein ist sogar seit 40 Jahren dabei

Von Johannes Fritsche

Schiltach. Die Schiltacher Hansgrohe SE ehrte gestern 15 Mitarbeiter für ihre langjährige Treue zum Unternehmen.

14 von ihnen sind seit 25 Jahren, einer sogar seit 40 Jahren für das Unternehmen tätig. Nacheinander wandte sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Richard Grohe an die im Aquamax-Saal versammelten Jubilare, erzählte über deren Werdegang und dessen Highlights, aber auch über Familiäres und die Hobbys, und dankte für die lange gute Zusammenarbeit. "Lassen Sie uns gemeinsam auch die nächsten Herausforderungen bewältigen", bat er die Mitarbeiter.

Grohe hatte sich sehr gut vorbereitet. Er nahm sich viel Zeit, mit jedem einzelnen, fast wie in einer Art im lockeren Zwiegespräch, eine Tour durch dessen berufliche Stationen beim Armaturenhersteller zu machen. Für jeden fand er die persönliche Worte in seinem lebhaften Vortrag, es wurde auch viel gelacht. An Luitgard Yip, die "Hansgrohe-Stimme in der Telefonzentrale", die weit weg nach Hongkong geht, wendete er sich besonders. "Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, dass wir was von Ihnen hören".

Vor 40 Jahren, am 4. August 1975, war Arno Trautwein ins Unternehmen eingetreten. Richard Grohe gab einen kurzen Überblick, was damals im Jahr 1975 los war: Helmut Schmidt wurde Bundeskanzler, der Vietnamkrieg eskalierte weiter, die Baader-Meinhof-Bande RAF mordete. Microsoft wurde gegründet, IBM zeigte den ersten tragbaren PC, Peter Frankenfeld moderierte "Musik ist Trumpf". Niki Lauda wurde Formel-1-Weltmeister, Muhammad Ali boxte gegen Joe Frazier. Und Hansgrohe zeigte die ersten Versionen eines Dusch-Tempels (damals noch nicht der Renner), die Duschschläuche wurden flexibel und: "Die Design-Kultur von Brausen und Wasserhähnen war damals schon hoch entwickelt", sagte Grohe.

Arno Trautwein begann seine Arbeit bei Hansgrohe in der Montage, später war er im Granulatlager, in der KS-Spritzerei und in der Lagerlogistik beschäftigt. Seit Januar 2012 ist er Teil des Rückwaren-Teams in der Talentschmiede. In der Freizeit ist er für die Narrenzunft Schiltach aktiv und seit vielen Jahren als Schnurrant oder Nachtwächter bei den Schiltacher Teufel unterwegs. "Herr Trautwein, ich hoffe, dass Sie uns noch einige Jahre begleiten", sagte Grohe. "Nur noch zwei Jahre", antwortete der.

Bürgermeister Thomas Haas schloss sich dem Dank an die Mitarbeiter und den Glückwünschen an: "Ich bin heute hier, um Freude und Wertschätzung gegenüber der Firma und ihren Mitarbeitern zu zeigen. Vieles ist durch Sie entstanden: Hansgrohe hat in den fast 13 Jahren, in denen ich jetzt hier in Schiltach bin, eine tolle Performance gezeigt und eine führende Marktstellung gewonnen. Das geht nur mit engagierten Mitarbeitern, die sich mit dem Unternehmen identifizieren". Schiltach habe eben auch ein gutes Klima für Innovationen. Zum Abschluss der Jubiläumsfeier überreichte der Bürgermeister Arno Trautwein zum 40. Betriebsjubiläum eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

u 25-jähriges Betriebsjubiläum: Christina Tränkle, Anita Armbruster, Elke Stickel, Luitgard Yip, Violetta Seemann, Teresa Wawrzyczek, Johann Wawrzyczek, Bernhard Weis, Andreas Allgeier, Sabine Kleber, Ana Opiolla, Sylvia Benz, Anja Braunwarth, Jürgen Mantel.

u 40-jähriges Betriebsjubiläum: Arno Trautwein.