Das Geschenk passt (fast): Thomas Haas ehrte Michael Grumbach (rechts) für 25 Jahre bei der Stadt Schiltach. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Grumbach 25 Jahre im Hauptamt

Schiltach (sw). Als "erfreulichsten Punkt in der heutigen Sitzung" bezeichnete Bürgermeister Thomas Haas "ein kleines Jubiläum" von Michael Grumbach.

Seit 25 Jahren sei Grumbach Leiter des Hauptamts der Stadt Schiltach "und damit zuständig, für alles, wofür sonst keiner zuständig ist". Und so habe Grumbach "ein breites Aufgabengebiet", zu dem beispielsweise auch das Internet der Stadt Schiltach gehöre, so Haas. Dabei sei natürlich die Aktualität des Internet-Auftritts ein wichtiger Punkt und dafür sorge der Hauptamtsleiter vorbildlich, lobte ihn der Bürgermeister. Zuständig sei er unter anderem auch für das Standesamt und weitere Bereiche, dafür komme aber auch jeder, der meine, zu Unrecht ein "Knöllchen" bekommen zu haben, zum Hauptamtsleiter, um sich zu beschweren.

Für ihn selbst, so machte Haas deutlich, sei Michael Grumbach, seit er vor zwölf Jahren in Schiltach zum Bürgermeister gewählt worden sei, "eine wertvolle Stütze", die schließlich derzeit "doppelt so lange wie er selbst" in der Schiltacher Verwaltung tätig sei. Da Grumbach im Rathaus "zwei Zimmer weiter" sitze könne er auch "relativ gut auf ihn zugreifen", meinte Haas schmunzelnd.

Auf einen Hinweis des scheidenden Kämmerer Gerhard Daniels gab es für Michael Grumbach ein flüssiges Geschenk, das aber noch umgetauscht wird: Export sei nämlich nur etwas für Flößer.