Die Ausstellung, so Andreas Morgenstern, biete den Einheimischen, aber auch interessierten Gästen, einen besonderen Einblick in die Geschichte Schiltachs. Foto: Dubs Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosten des Kriegs sorgen für Inflation / Museum zeigt die rasante Veränderung

Von Julia Dubs

Schiltach. "Ich habe den Überblick über die Finanzen verloren." Mit diesem "Geständnis" begann Schiltachs Stadtarchivar und Museumsleiter Andreas Morgenstern die Eröffnung der Ausstellung zum Notgeld.

Morgenstern hatte sich vorgenommen, an diesem Abend genaue Zahlen nennen zu können, jedoch hat dies nicht geklappt: Verglichen zu früher hätte dieses Überblick-verlieren eine Hausfrau die Existenz kosten können. Als vor gut 90 Jahren der Tausender erschien, war dies ein mittleres Vermögen. Nur etwas später, war es bereits Kleingeld. All die Scheine, mit ihren vielen Nullen, beweisen die schnelle Entwertung des Geldes: Am 18. August 1923 kam die Schiltacher Million in den Druck, dies war der Höhepunkt der nachkriegsbedingten Inflation. Es herrschte ein Fünf-Prozent-Zinssatz pro Tag, so Morgenstern, weswegen das Geld auch nicht auf der Bank angelegt wurde, sondern von den Bürgern und Firmen versucht wurde, möglichst schnell Sachwerte zu bekommen. Ein Laib Brot kostete zu Kriegsbeginn 1914 60 Pfennig, so Morgenstern, und zum 1. Oktober 1923 zehn Millionen Mark. Eine Woche darauf konnte man sich von diesem Geld nicht mal mehr ein halbes Brot kaufen.

Mit der Entwertung des Geldes, so zeigt die am Donnerstag neu eröffnete Ausstellung im Schiltacher Museum am Markt, nahm auch die Qualität des Geldes selbst ab. Es wurde nur noch einseitig bedruckt, nicht mehr so kreativ und auch alte Geldscheine wurden einfach überdruckt oder mit einem neuen Wert beklebt. So hatte zum Beispiel der Eine-Billion-Schein eine unbedruckte Rückseite. Mit dieser Qualitätsabnahme, war auch eine wachsende Verzweiflung zu erkennen. Die Ausstellung zeigt ungefähr 100 verschiedene Geldscheine aus dieser Zeit. Die Rentenmark, die Ende November 1923 erschien, schließt die Ausstellung ab.