Walburga Schillinger. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauerngartenroute: Höfenhof macht in Region den Auftakt

Von Lara Kiolbassa

Schiltach -Lehengericht . Bauerngärten waren seit jeher ein wichtiger Bestandteil der bäuerlichen Tradition. Da dieses wichtige Kulturgut jedoch vom Aussterben bedroht ist, haben 20 Gärtner aus dem Schwarzwald das Projekt "Bauerngartenroute" ins Leben gerufen, um die Gärten neu zu beleben und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

An gemeinsamen Gartentagen können die bis heute regional und liebevoll gepflegten Gemüse- und Klostergärten besichtigt werden. Den Auftakt mach der Höfenhof von Walburga Schillinger in Lehengericht. Morgen, Mittwoch, ist der Hof von 14 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Schillinger gärtnert seit 25 Jahren. Ihr Hof liegt auf einem unbewaldeten, sonnigen Hochsattel zwischen den Flüssen Schiltach und Kinzig. Von Waldwirtschaft, Tierhaltung sowie Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kartoffeln habe der sogenannte bäuerliche Mischbetrieb noch einiges zu bieten, meint Schillinger. Auf dem rund einen Hektar großem Hofareal befinden sich ein Kräuter-, ein Beerengarten, ein Krautland sowie verschiedene Staudengärten und Beete. Neben dem Hauptgebäude besteht das große Hofensemble traditionell noch aus weiteren landwirtschaftlichen Nebengebäuden wie einem Speicher, einem Back- und Brennhäusle sowie einer Mühle.

Um den Hof zu erreichen, fährt man von Schramberg auf der B 462 zum Ortsteil Sulgen, biegt dort in Richtung Aichhalden ab, durchfährt Aichhalden Richtung Rötenberg und biegt dort etwa einen Kilometer nach Ende des Dorfs beim "Zollhaus" links ab, dem Schild folgend talabwärts, folgt dann drei Kilometer lang einer geteerten Waldstrecke bis zum Wanderparkplatz. Besucher werden gebeten, ihr Auto dort abzustellen und den Hof zu Fuß auf einem etwa 800 Meter langem ebenem, ungeteerten Weg zu erreichen.  Weitere Termine der "Bauerngartenroute" sind am Mittwoch, 31. August, und 28. September. Der Eintritt pro Garten beträgt drei Euro. Nähere Informationen gibt es unter www.bauerngarten-route.de.