Bei den Vorbereitungen für ein besonderes Kunstprojekt (von links): Otto Schinle vom Arbeitskreis Kunst, Künstlerin Beatrix Beck, Christian Jäckels, Leiter der Tourist-Info, und Marktmeister Klaus-U. Neeb Foto: Grumbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Topografie durch Kunst entgegenwirken

Von Stefanie Grumbach Schiltach. Beim Kunsthandwerkermarkt am Sonntag, 27. April, zeigen Künstler aus ganz Deutschland in Schiltach ihr Können. Die Stadt und der örtliche Gewerbeverein veranstalten parallel zum Markt einen verkaufsoffenen Sonntag.Der in Schiltach neu gegründete Arbeitskreis Kunst will mit einer Kunstinstallation der besonderen Art Besucher auf den Marktplatz locken und die Neugier wecken. Der Marktplatz soll in Form eines 20 Quadratmeter großen Mosaiks als Kunstraum genutzt und belebt werden. Verantwortlich ist die Schiltacher Künstlerin Beatrix Beck. In den vergangenen Jahren sei der Marktplatz oft leer geblieben, bedauert Marktmeister Klaus-U. Neeb. "Die Topografie ist ein Hindernis." Bereits 2013 sorgte die Künstlerin mit Figuren, die den Marktplatz hinabliefen, für Aufsehen.

"Diese Initiative ist das erste Kind, das wir umsetzen", erklärt Christian Jäckels vom neu gegründeten Arbeitskreis Kunst. Bereits in der Nacht vor dem Kunsthandwerkermarkt beginnt der Aufbau der Installation – wie voriges Jahr. Damals ereilte einen Marktplatzbewohner sogar ein Anruf eines Freundes aus den USA. Er hatte das nächtliche Treiben über die Schiltacher Webcam beobachtet und sich darüber gewundert.

Das große Mosaik wird aus 400 Schwartenbrettern bestehen, die so zersägt wurden, dass ein plastischer Eindruck entsteht. Jedes der Bretter wurde in dreimonatiger Kleinarbeit zunächst beschichtet und individuell schwarz und weiß verziert. Jedes Brett soll ein eigenes Bild und einen eigenen Gedanken abbilden, der von abstrakt zu skurril bis brav reicht. Es soll ein Gesamtkunstwerk mit großer Fernwirkung entstehen. Gegen Mittag werden die Mosaikbausteine veräußert. Besucher haben die Möglichkeit, diese für 2,50 Euro zu erwerben und sich ihr eigenes Mosaik zusammenzustellen.

Kunsthandwerker aus der Region sollen mit dem Projekt ermutigt werden, den Marktplatz künftig ebenfalls während des Markts zu bespielen und als Bühne für die eigene Kunst zu nutzen. Interessenten können sich an Christian Jäckels wenden.

Weitere Informationen: Der 19. Kunsthandwerkermarkt beginnt am 27. April um 11 Uhr in der Altstadt.