Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach und Schenkenzell im Bregenzerwald

Schiltach/Schenkenzell. Bergtour mit neun Wanderfrauen und einem Hahn im Korb: Vier Tage im Bregenzerwald unterwegs war eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach und Schenkenzell.

Ziel der Teuilnehmerinnen mit ihrem Wanderführer Willi Heinzmann war Mellau. Nach dem Quartierbezug in der Pension Sonnberg ging es am vorgerückten Nachmittag sofort auf die Einführungstour zur Wendelinskapelle auf dem Schnepfberg. Das Gasthaus Kanisfluh auf dem Hörnleberg bot die Gelegenheit zur ersehnten Einkehr. Danach rundete ein Besuch bei einem Schindelmacher den ersten Tag ab.

Am zweiten Tag ging es mit der Gondel auf 1300 Meter zur Roßstellenalpe, um von dort aus zur Kanisalpe zu wandern. Einige äußerst sportliche Wandersfrauen ließen es sich dann noch nicht nehmen, die Holenke auf 2044 Metern Höhe zu erklimmen, teilt der Verein mit. Derweil wanderte der Rest der Gruppe über Wurzachalpe und Obere Alpe zum Alpengasthof Edelweiß. Der gemeinsame Abstieg erfolgte dann via Ahornvorsäß und Argenstein. Der Wälderbus brachte die müden Bergwanderer zur Unterkunft zurück.

Am Vormittag des dritten Tags führte die nächste Bergtour hinauf zur Rossalpenstelle. Von dort über Vordersuttisalpe, Möslealpe und Lindachalpe führte der Weg wieder hinunter ins Mellenbachtal.

Schnepfau war das erste Ziel am vierten Tag, wo man den bekannten Bergkäse einkaufen konnte. Die Bergbahn-Fahrt über Schopperau zum Didamskopf war eine echte Genießertour mit weitem Blick auf das Alpenpanorama und den Bodensee. Der Gottesdienst unterm Gipfelkreuz bildete den Abschluss der Wandertour.