Campingplatz von Beate und Hermann Brede wird 60 Jahre alt / Viele Gäste halten über Jahre die Treue

Von Karin Schmidtke

Schiltach. Volles Haus bei Familie Brede: Der Schiltacher Campingplatz feierte seinen 60. Geburtstag, die Gratulanten kamen aus nah und fern.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Christoph Glimpel und Lektor Michael Schinselor, startete der Jubiläumstag. Ob deshalb das angesagte Regenwetter ausblieb, das wurde von den Besuchern humorvoll in Frage gestellt. Dabei hatten Bredes, die 1987 den Campingplatz von Familie Trautwein übernommen hatten, mit der Überschwemmung von 1988 – und erst recht dem Hochwasser von 1990 – schon genügend Erfahrung mit nassen Katastrophen.

"Sie haben sich immer wieder gefragt: Was kann man neu machen? Wie kann man sich wieder neu erfinden? Das zeigt heute die Rosenlaube", lobte Christian Jäckels, Tourismusmanager der Stadt Schiltach. Er überbrachte Glückwünsche auch von Bürgermeister Thomas Haas. Die Einrichtung der Familie Brede sei mit über 3000 Übernachtungen pro Jahr eine bedeutende Anlaufstelle in Schiltach. Ergänzend betreiben die Bredes einen Cateringservice. In mehreren Vereinen zeigen sie ein großes Engagement. Freunde aus der DRK-Ortsgruppe halfen beim Fest mit. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung. Hausherr Hermann Brede spielt dort selbst begeistert Tuba.

"Wenn man ein 60. Jubiläum feiert, ist es üblich, dass man in dem betreffenden Jahr feiert. Sie feiern sogar auf den Tag genau, am 10. August", so Christian Jäckels weiter. Fotos aus alten und neuen Zeiten zeigten nicht nur Zelte, Wohnwagen und fröhliche Camper, sondern auch das überflutete Areal. Viele der Geschehnisse passierten schon in der Zeit von Nora und Adolf Trautwein.

An die ehemaligen Besitzer erinnert sich auch noch Familie Hüllen, die bereits seit 30 Jahren in Schiltach urlaubt. Viele Verbindungen wurden im Fachwerkstädtchen geknüpft, etliche lustige Anekdoten kamen zutage. Viele schöne Fotos waren in einem Buch zusammengefasst worden, gefüllt mit Erinnerungen. "Sehr viele Gäste haben wir aus den Niederlanden, die immer wieder zu uns nach Schiltach kommen", freute sich Beate Brede. So hält seit 20 Jahren auch Familie van Thoren die Treue. Aktuelle neue Bücher von und um Schiltach gab es als Präsent für die Jubilare.

Die Urlauber verbringen im Durchschnitt 2,12 Ferientage im Schwarzwald. Bei Bredes sind es nicht selten drei bis vier Wochen. Drei rote Rosen übergab Ehemann Hermann Brede symbolisch seiner Beate, deren Augen feucht glänzten. Einen Dank gab es auch von Kurt Bonath, dem Vorsitzenden des Landesverbands der Campingunternehmer.

Ein lustiges Rahmenprogramm gab es dazu. Zauberer Chris Hill sorgte für Kurzweil und Verblüffung mit Karten und Geldscheinen. Staunen konnte man beim Glöcklespieler, Alleinunterhalter Siegfried Decker sorgte für gute Musik. Für die Kleinen gab es ein Basteln und Schminken beim Kinderprogramm.