Mandy Schwarz und Patrick Schöttle zu Fußballern des Jahres gekürt / Paul Drewniok besonders ausgezeichnet

Von Achim Hoffmann

Schiltach. Die Jahresfeier der Spielvereinigung Schiltach war der Höhepunkt im Vereinsjahr der "Rot-Weißen". Hochkarätige Ehrungen, die Proklamation der Fußballer des Jahres sowie die Ernennung von Paul Drewniok zum Ehrenmitglied rundeten ein stimmungsvolles Programm ab.

Die Bewirtung übernahm der Fasnachtsverein Egehaddel. Spielvereinigungs-Vorsitzender Roland Moser begrüßte in der voll besetzten Friedrich-Grohe-Halle zahlreiche Vereinsmitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Wolfgang Bruckner, Fritz Heil, Achim Hoffmann, Karl Henle und Karl Schmieder. Der 92-jährige Georg Fieser hatte sich entschuldigt.

Grußworte richtete Moser auch an Hans Kirchner, der tags zuvor seinen 85. Geburtstag feierte. Danach begrüßte Moser einzeln die Mannschaften mit ihren Trainer und Betreuern sowie alle Vereinsmitglieder. Er erinnerte an die vielen Veranstaltungen, zeigte das große Arbeitsprogramm der Spielvereinigung auf und bedankte sich bei allen Abteilungen, Gruppen und Mannschaften, allen, die den Verein tatkräftig unterstützten, allen Trainern und Betreuern, welche bei Wind und Wetter den zahlreichen Fußballnachwuchs ausbilden und begleiten. Aber auch die vielen selbstlosen Helfer im stillen Hintergrund arbeiten mit, den großen Vereinsapparat am Laufen zu halten.

Unter der Rubrik "Besondere Menschen" überraschte Moser Rosemarie und Dieter Scherber als mit die treuesten Fans der SpVgg Schiltach, die seit über 20 Jahren fast jedes Spiel der "Rot-Weißen" zu Hause oder in der Fremde besuchten und auch in schwierigen sportlichen Zeiten immer am Spielfeldrand stehen. Rosmarie Schmieder wurde zudem für ihre sonstigen vielfältigen Einsätze im Hintergrund gedankt. Gedankt wurde den Gymnastikdamen, die seit Jahrzehnten treu und zuverlässig für den Tischschmuck sorgen. Anschließend wurden von Jugendleiter Alexander Schmieder und seinem Stellvertreter Michael Esslinger die Jugendspieler mit einem Vereinsfanschal überrascht.

In würdigem Rahmen wurden dann langjährige Jugendtrainer, welche den Nachwuchs der SpVgg Schiltach bei Wind und Wetter ausbilden, geehrt. Bernd Berberich (entschuldigt) für über zehnjährige Trainertätigkeit, Andreas Harter (zwölf Jahre), Oliver Denner (14 Jahre), Roland "Felix" Drewniok (16 Jahre) und Thomas Bartsch (18 Jahre). Bernd Berberich erhielt die silberne, Roland Drewniok, Oliver Denner und Thomas Bartsch die goldene Ehrennadel überreicht. Andreas Harter hatte diese früher bereits erhalten. Alle Geehrten erhielten zudem eine Ehrenurkunde, Wein und einen Gutschein.

Mit Spannung wurde das Ergebnis der Fußballerin und des Fußballers des Jahres erwartet. Groß war der Beifall als die Vorstände Robert Heinsius und Mathias Stehle Mandy Schwarz bei den Damen und Patrick Schöttle bei den Herren für ihre Leistungen als Sportler des Jahres 2014 auszeichnten.

Nach dem Losverkauf für die Weihnachtstombola ging es in die "zweite Halbzeit", wo hochkarätige Ehrungen langjähriger Mitglieder anstanden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Joachim "Schmud" Schmid (SpVgg – Schalke – 4:0 – Schorle weiß-sauer) und Oliver Denner (SpVgg – VfB – Schorle weiß-sauer) geehrt. Die beiden hilfsbereiten Mitglieder verbindet die Gründung der inoffiziellen Schorle-Bundesliga vor gefühlten 40 Jahren im Gasthaus Tälchen der Heimat in Kaltbrunn (Kresenz).

Tolle 40 Jahre ist bereits Elli Noth dabei, die bei den Gymnastikdamen die Kameradschaftskasse führt und immer wieder Dienste im Sportheim und bei Vereinsfesten bewältigt. Sie wurde dafür mit der golden Ehrennadel, Urkunde und einer Brandmalerei von Gerhard Becht ausgezeichnet. Weiter wurden für 40 Jahre geehrt: Gerhard Bauta (entschuldigt), Winfried Bühler (entschuldigt) und Karl Hils "Schwobekarle", der krankheitsbedingt absagen musste. 1954 war das Jahr des Eintritts der nächsten verdienten Mitglieder: Die Zeit des "Wunder von Bern", Paul Kuhns "Mann am Klavier", der Herausgabe der ersten Schiltacher Narrenzeitung "Blutwurst und Sauerkraut" durch die Freie Narrenzunft Schiltach. Für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Bartsch (entschuldigt), Werner Becht, Herbert Bossert (entschuldigt), Werner Bühler, Ernst Stehle und Siegfried Wolber geehrt.

Unwahrscheinlich lange 65 Jahre Mitgliedschaft "Rot und Weiß" hat Karl Heil erreicht, was wie bei den anderen Mitgliedern mit großem und dankbarem Applaus bedacht wurde. Sein Eintrittsdatum war 1949, die Zeit der Gründung der BRD und DDR und der Wiederverleihung der Stadtrechte an Schiltach durch den badischen Staatspräsidenten Leo Wohleb. Insgesamt ganz tolle Leistungen und Vereinstreue dieser Mitglieder, für die von Vorstand Roland Moser großen Respekt gezollt und der Dank aller Mitglieder übermittelte wurde.

Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Paul Drewniok zum Ehrenmitglied. Seine Leistungen über viele Jahre an verschiedenen Stellen innerhalb des Vereins hatten diesen einstimmigen Beschluss erfolgen lassen.

Mit stehenden Ovationen wurde diese hohe Auszeichnung von Paul Drewniok von den anwesenden Mitgliedern honoriert.

Sehr gut kam auch die musikalische Umrahmung der Feier durch DJ Hermann "Ranger" Ringwald an, der jeweils auf die Wünsche der Anwesenden einging.

Ehrenmitglied Wolfgang Bruckner ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Mitglieder dem Vorstand um Roland Moser für ihr umfangreiches Wirken zum Wohle des Vereins mit herzlichen Worten zu danken.

Anschließend saßen die Vereinsmitglieder harmonisch bei guter Stimmung noch in gemütlicher Runde beisammen.