Reinhard Braun (Vega) und Jens Strohmaier (Personal Training & Coaching Firma Circle) Foto: Schwarzwälder-Bote

Massagen und Entspannung zwischendurch

Schiltach. Die Vega Grieshaber KG macht sich locker: Seit fast zwei Jahren wird Muskelentspannung und Rückenstärkung durch Massage im Unternehmen angeboten und gefördert. Die Belegschaft findet das gut.

Einmal pro Woche nimmt sich Bernhard Dufner von der Naturheilpraxis Dufner aus Schiltach deshalb Zeit für Vega. Seither haben sich viele begeisterte Mitarbeiter eine kleine Entspannungspause gegönnt, teilt die Firma mit. Das Massageangebot ist Bestandteil der Gesundheitsimpulse von Vega. Dadurch bekommen die Mitarbeiter bereits seit mehr als zehn Jahren einen Einblick in verschiedenste Sportarten, aktuelle Gesundheitsthemen oder erhalten Tipps zu Ernährung und Fitness. Gestaltet werden die Aktionen sowohl von externen Trainern als auch von Mitarbeitern des Unternehmens, welche ihre Kenntnisse gerne teilen. So auch die Kollegin Röcker aus dem Bereich Fertigung Druckmessgeräte. Sie begleitet durch die Bewegungspausen und bei der Muskeldehnung

Sofort vergeben waren bei den Gesundheitsimpulsen in diesem Frühjahr die Termine zur Bestimmung des biologischen Alters. "Natürlich war ich auf diese Möglichkeit sehr neugierig", berichtet eine Teilnehmerin, und mit einem Schmunzeln im Gesicht erklärt sie: "Ich hatte mir vorgenommen, meinen Kollegen nur davon zu berichten, wenn ich mindestens zwei Jahre unter meinem tatsächlichen Alter liege. Es hat nicht ganz gereicht, aber beim nächsten Mal wird es das bestimmt."

Viel Interesse wurde für die Veranstaltung gezeigt, bei der Wissen, was in einer Notfallsituation zu tun ist, vermittelt wird. Der Erste-Hilfe-Crashkurs sei hier eine willkommene Möglichkeit, das schon mal für den Führerschein Erlernte wieder aufzufrischen, beispielsweise die Herz-Lungenmassage, das Anwenden des Defibrillators oder die stabile Seitenlage unter fachkundiger Anleitung. Auch die Betriebsärztin, Hahn-Finkenzeller, nutze die Impulse, um ihr Wissen auf anschauliche Art und Weise zu vermitteln. Sie hat in diesem Frühjahr alle Fragen zum Thema Bluthochdruck beantwortet.