Fröhliche Gesichter bezeugen es: Die Jungen und Mädchen haben genauso viel Spaß wie ihre Betreuer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Sechs- bis Elfjährige erleben drei tolle Tage mit dem Schwarzwaldverein / Auch Höfe beteiligen sich

Schiltach/Schenkenzell. Im Rahmen des Ferienprogramms organisierte der Schwarzwaldverein Schiltach und Schenkenzell seinen Beitrag unter dem Motto: "Natur verstehen und erleben". 17 Kinder aus Schiltach und Schenkenzell im Alter zwischen sechs und elf Jahren erlebten naturnah nicht nur informative, sondern auch aktionsreiche und unterhaltsame drei Tage auf der vom Schwarzwaldverein restaurierten Grumpenwiese. Auch der Spaß kam keineswegs zu kurz.

Zu eigenen Programmaktivitäten konnte der Schwarzwaldverein auch den Revierförster Felix Schäfer, den Förster Helmut Dold sowie die Höfe auf den Grumpen für ein Pferdeprogramm mit Reiten und Füttern der Pferde gewinnen.

Fünf besonders mutige Kinder nahmen das Angebot an, in dem errichteten Zelt auf der Grumpenwiese auch zu übernachten. Mit Begeisterung wurden von den Kindern alle Aktivitäten aufgenommen, eine besondere Anziehungskraft übte jedoch das offene Feuer am großen Grill an allen drei Tagen aus. Die Betreuer mussten dabei schon mal bremsen, damit die besonders Eifrigen nicht mit ihren "Fackeln" in den Wald liefen.

Dank gab es am Ende für alle ehrenamtlichen Helfern des Schwarzwaldvereins für deren Einsatz bei der Betreuung der Kinder und für das Küchenteam, das nicht nur bei der Verpflegungszubereitung, sondern bereits bei den Vorbereitungen Tage davor dafür Sorge getragen hat, dass niemand hungrig blieb. Mit Eifer halfen die Kinder auch bei der Essenszubereitung, beim Grillen und natürlich beim Feuern. Die Tage werden den Kindern wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.