Seifenkistenrennen: Närrisches Spektakel am 7. Februar

Schiltach. Das 16. närrische Seifenkistenrennen findet am Fasnetsunndig, 7. Februar, in Schiltach statt. Auch dieses Mal winken wieder für alle Teilnehmer Sachpreise.

Die Bewertung wird wie im vorigen Jahr durch den Applaus der Zuschauer per Schallpegel-Messgerät ermittelt; wer die höchste Dezibel-Zahl erreicht, wird Sieger. Die Rennstrecke verläuft gleich wie in den vergangenen Jahren. Der Start ist in der Hohensteinstraße oberhalb des Stadtgartens, das Ziel an der ehemaligen Post. Auf der Strecke gilt es Schikanen zu meistern und Aufgaben zu bewältigen, so die Veranstalter.

Gestartet wird in zwei Altersklassen: Klasse I Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Klasse II Erwachsene. Die Besatzung sollte möglichst aus Fahrer und Beifahrer bestehen, nach oben gibt es keine Grenzen.

Das Gefährt muss lenkbar und mit einer Bremse versehen sein. Die Seifenkiste darf maximal 3,50 Meter lang, höchstens 1,80 Meter breit und bi zu vier Meter hoch sein. Außerdem sollte die ganze Seifenkiste unter einem Motto stehen und die Besatzung möglichst dazu passend kostümiert sein. Alle Seifenkisten werden vor dem Start auf ihre Tauglichkeit hin geprüft, außerdem besteht Helmpflicht. Zulässig sind Motorrad- oder Fahrradhelme. Damit die Seifenkisten später am Umzug teilnehmen können, sollen sie vorne und hinten mit einer Zugeinrichtung versehen sein, etwa Haken oder Ösen.  Anmeldeschluss für das Rennen ist Freitag, 5. Februar. Infos: Carmen Stegerer, Rathaus, Telefon 07836/58 18, E-Mail meldeamt@stadt-schiltach.de oder bei Markus Wöhrle, Telefon 0170/ 5 23 63 52 und E-Mail markus. woehrle@freenet.de. Anmeldeformulare gibt es zum Download unter www.schiltach-fasnet.de.