Kirche: Unterstützerkreis sucht neue Ideen / Engelberg bleibt Vize-Vorsitzender

Schiltach/Schenkenzell. Der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell hat im vorigen Jahr wieder seinen Beitrag zum kirchlichen Leben geleistet und mit seinem Engagement das eine oder andere Extra ermöglicht.

Rückschau hielt der Verein jetzt in der Hauptversammlung. Mit dabei war Pfarrer Christoph Glimpel. Vorsitzende Marianne Ehrhardt rief die Aktivitäten in Erinnerung, etwa den Kuchenverkauf auf dem Josefsmarkt, das Gemeindeessen, den Herbstmarkt und den Verkauf von Adventskränzen.

Der Förderverein unterstützte die Renovierung der Stadtkirche, übernahm die Kosten für die Grundreinigung der Kirche durch eine Firma. Tatkräftig setzte sich der Förderverein beim Empfang anlässlich der offiziellen Einweihung der renovierten Kirche ein.

Gefördert wurde auch der Bereich Musik. Der Kantatengottesdienst wurde durch eine Spende mitfinanziert. Im Martin-Luther-Haus grüßt die neue Jahreslosung 2016 in form eines Wandtattoos, das beschafft und angebracht wurde. Die Vorsitzende würdigte den Einsatz aller Helfer, Spender und jenen, die durch Kuchen- und Salatspenden mitgeholfen hatten. Ohne deren Unterstützung sei vieles nicht möglich.

Kuchenverkauf, Herbstmarkt und Verkauf von Adventskränzen sind auch für 2016 fest im Terminkalender des Fördervereins aufgenommen. Das Gemeindeessen falle in diesem Jahr voraussichtlich aus. Der Förderverein sucht nach neuen Wegen und Möglichkeiten. "Aber nicht alleine durch Aktivitäten können wir etwas leisten, sondern ganz wichtig ist die dauerhafte Unterstützung durch unsere Mitglieder und Geldspenden", so Marianne Ehrhardt. "Über neue Mitglieder freuen wir uns natürlich, und wir sind offen für Ideen und Gedanken aus der Gemeinde", sagte sie zum Abschluss ihres Berichts.

Kassiererin Ulrike Schreiber unterlegte die vorgestellten Aktionen mit den entsprechenden Zahlen. Durch die Verteilung des neuen Flyers konnten weitere Mitglieder gewonnen werden; somit liegt der aktuelle Stand bei 67. Die Finanzen wurden von Bettina Metzler geprüft. Bei den Wahlen wurden Vize-Vorsitzender Daniel Engelberg und Beisitzer Roland Götz einstimmig im Amt bestätigt. Die langjährige Schriftführerin Hildegard Arnold und Beisitzerin Ute Götz kandidierten nicht mehr. Josefine Glimpel (Beisitzerin) und Katrin Siegel-Ringwald (Schriftführerin) wurden einstimmig neu in das Vorstandsteam gewählt.

Die Vorsitzende dankte den beiden scheidenden Vorstandsmitglieder. Hildegard Arnold und Ute Götz seien "Frauen der ersten Stunde". Für ihr zwölfjähriges Engagement erhielten sie Blumengebinde. Ehrhardt dankte ihrem gesamten Vorstandsteam für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.