Cäcilienabend in Schiltach / Für 60. Jubiläen hat der Verband keine Urkunde

Schiltach. Ehrungen sprach der katholische Kirchenchor Schiltach am Sonntag in seiner Cäcilienfeier aus.

Am Festakt im kleinen Saal nahmen zahlreiche Chormitglieder teil. Vorsitzender Herbert Firner hieß die Teilnehmer willkommen und bedauerte, dass zwei wichtige Personen nicht kommen konnten: Dirigentin Susanne Mogler ist ernsthaft erkrankt, Pfarrer Müller hatte einen anderen Termin. Wie in den Jahren zuvor hatte Beate Brede mit ihrem Team den Saal und die Tafel festlich geschmückt und ein Essen für alle zubereitet.

Im Anschluss nahm Herbert Firner die Ehrung von zwei langjährigen Mitgliedern vor: Gottfried Harter wurde für 25 Jahre als Chormitglied geehrt, Josef Fischer für 60 Jahre Mitgliedschaft. Herbert Firner würdigte die Verdienste der Jubilare und dankte im Namen des Chors für diese Treue Er hob hervor, wie Gottfried Harter trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen immer wieder zur Singstunde erscheint und dem Chor so gut es eben möglich ist die Treue hält. Das sei besonders hoch einzuschätzen.

Zur 60-jährigen Mitgliedschaft von Josef Fischer fand Herbert Firner fast keine Worte. Er erwähnte, dass es selbst beim Diözesanverband keine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft gibt, sodass man in der Pfarrgemeinde extra eine solche Urkunde entwerfen und erstellen musste, um Anerkennung und Dank für diese Leistung angemessen zum Ausdruck zu bringen. Besonders wenn man bedenke, dass jemand seit den Jugendjahren praktisch ein ganzes Leben lang die Treue hält und damit auch viele persönliche Opfer bringe, dann könne man das fast nicht fassen. Nach diesen anerkennenden Worten verlas er den Wortlaut der entsprechenden Urkunden und überreichte sie zusammen mit einem Geschenk vom Kirchenchor, wobei die Chormitglieder Beifall spendeten und anschließend den Jubilaren den Kanon "Ein kleiner Blumenstrauß mit Tönen" sang. Danach ehrte die stellvertretende Vorsitzende, Gertrud Heinzmann Herbert Firner: Er habe immer ein offenes Ohr und finde auch in Krisenzeiten immer eine Lösung. Besonders dankte sie ihm für seine aktive Art und erinnerte dabei an den von ihm organinisierten Ausflug im Sommer. Dafür gab es ein Geschenk und den Beifall des Chors. Nach diesem offiziellen Teil saß der Chor in gemütlicher Runde beisammen und sang eine Reihe von Liedern, begleitet von Melanie Knödler mit der Gitarre.