Die Schiltacher Flößer haben Besuch von neugierigen Kindern bekommen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder besuchen Flößer

Schiltach. Auch in diesem Jahr luden die Schiltacher Flößer im Rahmen des Sommerferienprogrammes wieder Kinder ein, um mit ihnen in die Welt der Flößer einzutauchen. Im Floßschopf wurden dazu zuerst kleine Flöße gebaut, die später auf dem aufgestauten Kuhbach zu Wasser gelassen wurden. So erfuhren die Nachwuchsflößer direkt, wie früher das Holz auch in kleineren Bächen transportiert werden konnte und hatten riesigen Spaß dabei, ihr Flöße schwimmen zu lassen.

Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Brot stand ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung. Die Fahrt auf einem richtigen Floß auf der Kinzig löste bei den Kindern große Begeisterung aus und ausgestattet mit Schwimmwesten machten sie ihre ersten Erfahrungen auf dem schaukelnden Holz.