Für 15 Jahre Vorstandstätigkeit beim OGV Schiltach wurden Vroni Wolber und Bruni Buzzi von Inge Müller (rechts) mit einer silbernen Brosche und einem Präsent ausgezeichnet. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein Schiltach hat sich erneut zahlreiche Aktivitäten vorgenommen

Schiltach. Kassiererin Vroni Wolber wurde in der Hauptversammlung des Schiltacher Obst- und Gartenbauvereins im Cafe "Bachbeck" für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt Ebenfalls für weitere drei Jahre wurden die Beisitzer Brunhilde Bombis, Frida Halter und Gerd Haberer wiedergewählt.

Vorsitzende Inge Müller überbrachte Grüße des Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bühler, der auf Grund seines hohen Alters nicht anwesend sein konnte.

Beim Ausblick auf die Veranstaltungen in 2014 gab die Vorsitzende folgende Termine bekannt: Mit einem Schneidekurs am Samstag, 5. April wird die Saison 2014 eröffnet. Obst und Gartenfachwart Hans-Peter Walter wird den Anwesenden alles zeigen und erklären, was beim Obstbaumschnitt zu beachten ist.

Weiter geht es mit einem Stammtischausflug zur "Erzwäsche" am 12. April der obligatorische Kaffeenachmittag im Gottlob-Freithaler-Haus findet am 30. April statt.

Gegrillt wird dieses Jahr mal wieder auf dem Elmlisberg, am Samstag 12. Juli bei der Jagdhütte der Vorsitzenden, eine Woche später besuchen die Vereinsmitglieder dann die Gartenschau in Schwäbisch-Gmünd.

Einen Sommerschneidekurs auf der Streuobstwiese wird Mitte bis Ende Juni stattfinden und zum Kinderferienprogramm wird am 21. August eingeladen.

Der jährliche Höhepunkt, der gesellige Abend mit Tombola, findet am 20. September statt.

Zum Abschluss ihres Berichts hatte Inge Müller noch eine Bitte an den anwesenden Bürgermeister-Stellvertreter Michael Buzzi: Der Verein pflege zwar die Obstbäume auf der städtischen Streuobstwiese, aber das Mähen solle doch bitte die Stadt übernehmen. Die Wiese werde zwar für kurze Zeit von Schafen und Ziegen beweidet, aber die auch nur das fressen würden, was sie mögen und der Rest bleibe stehen.

Der Bericht des Schriftführers und das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurden von Hans-Peter Walter vorgelesen.

Der Schriftführer informierte die Anwesenden außerdem ausführlich über das Thema SEPA-Umstellung. Kassierein Vroni Wolber verwies auf eine gute Finanzsituation, Revisor Hans Bombis, der zusammen mit Bruni Buzzi die Kasse geprüft hatte, bestätigte die korrekte Kassenführung.

Für 15 Jahre im Vorstand wurden Vroni Wolber und Bruni Buzzi mit einer silbernen Brosche und einem Präsent ausgezeichnet.

Von der Stadt Schiltach überbrachte Michael Buzzi Grußworte, er lobte das fachliche und gesellschaftliche Wirken des Obst- und Gartenbauvereins. Ohne das Bewahren und das Wissen, was die Natur anbelangt, würde es für die Zukunft schlecht aussehen. Er hoffe, wenn mal das Internet, Facebook und Twitter nicht mehr an erster Stelle stünden, werde sich auch die Jugend des Themas Garten annehmen. Die Power-Point-Präsentation von Hans-Peter Walter mit dem Titel „Durchs Vereinsjahr“ beendete die Versammlung.