Die erste Mannschaft 1950 (linkes Bild) und die Jugendmannschaft von 1951 (oben). Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: 90 Jahre SpVgg Schiltach / Mehrere Veranstaltung am Festwochenende / Sport und Party

Die SpVgg 1926 Schiltach feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum. Mehrere Veranstaltungen sollen das Ereignis feiern.

Schiltach. Schon lange Zeit vor der eigentlichen Gründung der Schiltacher Spielvereinigung – etwa seit 1913 – wurde in Schiltach Fußball gespielt oder, wie man im Volksmund sagte, "gekickt", heißt es in der Chronik des Vereins. Wegen des Ausbruchs des ersten Weltkrieges kam es jedoch zunächst nicht zur Gründung eines Fußballvereins.

Auf Initiative des verstorbenen Ehrenvorsitzenden, dem Kaufmann Friedrich Joos, wurde dann am 22. Juni 1926 ein kleine Schar von Fußballbegeisterten zu einer Besprechung einberufen, in der der Beschluss zur Vereinsgründung gefasst wurde. Der neugegründete Fußballverein erhielt den Namen "Spielvereinigung Schiltach".

Im Rahmen des Jubiläums, das von Freitag, 22., bis Sonntag, 24. Juli, gefeiert wird, finden mehrere Veranstaltungen statt: Den Anfang machen am Freitag ein Elfmeterschießen und Party ab 18.30 Uhr. Das Elfmeterschießen findet auf der Sportanlage "Vor Kuhbach" statt, Meldeschluss ist am 15. Juli 2016. Anmeldungen mit Mannschaftsnamen und Ansprechpartner des Teams sollten an Paul Drewniok unter E-Mail pilsken50 @gmail.com geschickt werden. Ab 20 Uhr ist Sportheim-Open-Air-Party mit Happy Hour von 20 bis 21 Uhr sowie Grill- und Bierstand, DJ-Musik und Cocktailbar. Dabei gibt es die Möglichkeit, seine Schussgeschwindigkeit messen zu lassen. Am Samstag, 23. Juli, stehen der Stern-Ass-Cup und Live Musik am Abend auf dem Programm. Beginn der Bewirtung ist bereits um 11.30 Uhr, die Spiele beginnen um 12 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 19.30 Uhr vorgesehen. Ab 20.30 Uhr gibt es Live-Musik mit der Band "Replay".

Der Sonntag steht im Zeichen der Familie. Um 10.30 Uhr beginnt das Sieben-Meter-Turnier der Fußballjugend, ab 11.30 Uhr spielt die Stadt- und Feuerwehrkapelle auf. Von 11.30 bis 13.30 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 14.30 Uhr wird die Vereinschronik im Sportheim "Vor Kuhbach" vorgestellt. Kinderschminken und weitere Angebote bieten Beschäftigung für die kleinen Besucher. Auch am Sonntag kann man seine Schussgeschwindigkeit messen lassen.