Zahlreiche Schiltacher wurden für ihre Erfolge und Leistungen geehrt (großes Bild). Gerhard Daniels (Mitte) erhielt aus den Händen von Bürgermeister Thomas Haas die Verdienstmedaille der Stadt. Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt Schiltach würdigt Jungmusiker, Sportler, Blutspender, Schützen und Vereinsfunktionäre für Erfolge und Einsatz

Von Johannes Fritsche

Schiltach. Jeden Herbst ehrt die Schiltacher Stadtverwaltung verdiente Vereinsmitglieder: Auch 2014 war ein erfolgreiches Jahr. Lang war die Liste der Geehrten aus Schiltach und Umgebung.

Und die Stadtverwaltung Schiltach ließ sich nicht lumpen: Einladend gedeckte Tischreihen und Batterien von Getränken empfingen die Eingeladenen am Mittwochabend in der Friedrich-Grohe-Halle. Die Gäste erwartete ein interessanter Abend, perfekt organisiert von Hauptamtsleiter Michael Grumbach. Bürgermeister Thomas Haas freute sich darüber, dass das Vereinsleben in seiner Gemeinde so lebendig ist, so dass die zu Ehrenden eine ganze Halle füllten.

Am Anfang des Ehrungsmarathons wurden die Jungmusiker Nico Aberle, Jonas Kopf und Timo Springer der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach für ihre hervorragenden Platzierungen beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewürdigt.

Auch beim Turnverein gab es wieder erfolgreiche Aktive zu ehren: Babett Barwinsky wurde im Geräteturnen die Badische Meisterin und Deutsche Vizemeisterin auf Bundesebene. Pit Nakic aus der Bundesligamannschaft des Turnvereins wurde beim Landesturnfest in Freiburg baden-württembergischer Meister im Sprung, außerdem schaffte er es ins Finale um den Landesmeistertitel.

Spannend hatte es die 1. Herrenmannschaft der SG Schenkenzell/Schiltach für ihre Fans gemacht. Nach schwierigem Saisonstart schaffte sie durch eine starke Rückrunde den zweiten Tabellenplatz und anschließend in den Qualifikationsspielen den Aufstieg in die Südbadenliga.

Keine Sportlerehrung in Schiltach ohne den Schützenverein. Kreismeister-, Landesmeister- und Vize-Landesmeister-Titel holten die Mitglieder in Wettkämpfen des Deutschen Schützenbunds und des Bunds Deutscher Sportschützen.

Ausführlich würdigte Bürgermeister Haas die große Bereitschaft der Schiltacher, Blut zu spenden, und "die gute Organisation der Ortsgruppe des DRK". Die Stadtverwaltung ging selbst mit gutem Beispiel voran: Haas stand mit 25 Blutspenden sogar mit auf der Ehrungsliste, Stadtkämmerer Gerhard Daniels sogar mit sagenhaften 100, die auch Hans Peter Schulz erreicht hatte.

Es ist guter Brauch bei den Ehrungsveranstaltungen in Schiltach, auch Vereinsfunktionäre und ihre jahrelangen Einsatz zu würdigen.

In diesem Jahr ist es der scheidende Stadtkämmerer Gerhard Daniels. Neben seiner Arbeit in der Stadtverwaltung war er seit über 30 Jahren als einer der drei Vorstände der Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell tätig. "Mit großem Respekt vor ihrer Leistung überreiche ich Ihnen im Namen des Gemeinderats und der Sozialgemeinschaft die Verdienstmedaille der Stadt Schiltach", erklärte Bürgermeister Haas, und dankte auch Daniels Frau Ulrike, die ihm stets den Rücken freigehalten habe. Geselliges Beisammensein mit vielen Gesprächen, und eine ordentliche Stärkung am warmen Buffet schlossen sich den Ehrungen an.