Der "Hintere-Städtle-Brunnen" beim Anwesen Schöttle im "Hinteren Städtle" in Schiltachs Altstadt wurde wieder aufgebaut.Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Kleinod in Betrieb genommen

Von Achim Hoffmann

Schiltach. Seit einigen Tagen plätschert er wieder: Der "Hintere-Städtle-Brunnen" beim Anwesen Schöttle im sogenannten "Hinteren Städtle" in Schiltachs schöner Altstadt wurde vom städtischen Bauhof wieder aufgebaut.

Vor zwei Jahren musste der alte Brunnen entfernt werden, da aufgrund von Schäden und von Undichtigkeit Nässe aus allen Ritzen drang, so auch in die rückwärtige Hauswand des Objektes Straße 14 und hier zu Schäden geführt hat. Danach wurde das Mauerwerk des Gebäudes freigelegt, nach Austrocknung neu verputzt und gestrichen.

In der Zwischenzeit ist von einer regionalen Firma aus einem heimischen Sandsteinblock ein neuer Brunnen ausgearbeitet worden, in den das alte Sandsteinrelief, welches das frühere hintere Tor darstellt, und das Stadtwappen des vorherigen Brunnens wieder eingearbeitet wurden. Zudem wurde auch die Brunnenstube im hinteren Teil des Gebäudes abgedichtet. Der Brunnenstock wurde etwas vom Gebäude abgesetzt, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.

Wie jede andere Gemeinde besaß Schiltach früher in ihren Straßen und Gassen eine ganze Reihe an öffentlichen Brunnen, die damals die Wasserversorgung für Mensch und Tier sicherten. Der Brunnen im "Hintere Städtle", in dessen Nähe früher das hintere Stadttor stand, wurde laut Stadtchronik schon 1673 genannt und stand bis 1961 am rechten Hauseck des Gebäudes.

Damals wurde dieser aufgrund von Veränderungsmaßnahmen entfernt und die Neugestaltung eines Brunnens dem in Schiltach lebenden Bildhauer und Maler Peter Homberg-Harter übertragen. Dieser wurde dann an den heutigen Standort gesetzt, konnte aber aktuell aufgrund der Schadenslage für einen Wiederaufbau nicht mehr verwendet werden.

Die Anwohner, aber auch viele Gäste und Touristen freuen sich nun gleichermaßen über den neu aufgebauten schönen Brunnen und das plätschernde Nass im "Hinteren Städtle" in Schiltachs Altstadt.