Wieder fit für Notfälle: Trainer, Betreuer und andere Mitglieder der SpVgg Schiltach ließen sich von Egon Jehle (Vierter von rechts) in Erste Hilfe schulen. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielvereinigung organisiert Auffrischungskurs mit Egon Jehle

Schiltach. Wie geht noch mal die stabile Seitenlage? Die SpVgg Schiltach organisierte für ihre ehrenamtlichen Helfer eine Erste-Hilfe-Schulung.

Dazu erklärte sich der Einsatzleiter des Ortsverbands Schiltach-Schenkenzell des Deutschen Roten Kreuzes, Egon Jehle, bereit, die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Jugendtrainer und -betreuer, einigen Spielerinnen der SG sowie anderen interessierten Mitglieder aufzufrischen. Außerdem erklärte er neue Erkenntnisse in Erster Hilfe und geänderte Abläufe ausführlich, teilt die SpVgg mit. Dazu beantwortete er die Fragen der Teilnehmer.

Zum Einstieg gab es einen theoretischen Teil. Nach einer Pizza zur Mittagszeit ging es nachmittags an den praktischen Übungsteil. Alle waren sich einig, dass es wichtig ist die Erste-Hilfe-Ausbildung zu haben und zu kennen, die sich nicht nur im Dienst der ehrenamtlichen Arbeit im Verein sondern im Allgemeinen und im Dienst für den Nächsten auszeichnen kann.

Am Ende des Schulungstags dankte Jugendleiter Michael Esslinger Ausbilder Egon Jehle für die gute und umfangreiche Schulung und überreichte Geschenke der SpVgg Schiltach. Egon Jehle hatte auf eine eigene Vergütung verzichtet, so dass für den Verein nur Kosten für die notwendigen Schulungsmaterialien zu Buche standen.