Wahlen und Ehrungen beim RKV (von links): Benjamin Kübel, Franziska Breithaupt, Ester Schuler, Indra Braun, Else Wöhrle, Lisa Schuler, Friedrich Kipp Andrea Reutter, Martin Armbruster, Walter Fichter Dominik Welte, Hugo Welte und Rainer Wöhrle. Mit Geschenkkörben die beiden Geehrten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Lehengerichter Verein beteiligt sich am Sommerferien-Programm

Von Werner Hering

Schiltach-Lehngericht. Benjamin Kübel bleibt Vorsitzender des Rad- und Kraftfahrvereins (RKV) Lehengericht. Er wurde am Freitag in der Hauptversammlung im Gemeindehaus Lehengericht im Amt bestätigt.

Kübel dankte der Stadtverwaltung und dem Ortschaftsrat für die Unterstützung der Vereinsarbeit, ebenso den Eltern, die bei Engpässen immer wieder aushelfen. Der Verein hatte zum Jahresende 59 aktive und 99 passive Mitglieder.

Die Schriftführerin Else Wöhrle gab dann einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins sowohl sportlicher als auch außersportlicher Art. Die Finanzen des Vereins stellte Kassierer Hugo Welte vor. Große Ausgabenblöcke waren die Abgaben an den Verband mit 1024 Euro und der Kauf eines neuen Kunstrads für 1500 Euro. Die Bilanz könne im laufenden Jahr wieder ausgeglichen werden. Die beiden Kassenprüfer Rainer Wöhrle und Martin Armbruster bestätigten eine gute Kassenführung. Da die bisherige Fachwartin im Sport, Birgit Wilhelm-Riedel, nach dem Wegzug ausgeschieden war, übernahm die neue Trainerin Indra Braun diesen Part. Derzeit sind acht Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beim Training, ferner zwei Kinder aus einer Flüchtlingsfamilie, die "begeistert mitmachen". Indra Braun und Lisa Schuler starteten eine Flyer-Aktion an Schulen, um neuen Nachwuchs zu gewinnen, eine Aktion zum Sommerferien-Programm soll ebenfalls dazu beitragen.

Bei den Wahlen, geleitet vom langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Herbert Kübel, wurden Friedrich Kipp zum zweiten Kassenprüfer, zur ersten Beisitzerin Luisa Schuler, zum dritten Beisitzer Dominik Welte und zur Fachwartin Sport Franziska Breithaupt einstimmig gewählt. Franziska Breithaupt bleibt Vize-Vorsitzende, Benjamin Kübel Vorsitzender.

Für acht Jahre in der Vorstandschaft wurde Birgit Wilhelm-Riedel geehrt, Rainer Wöhrle für 30-jährige Mitarbeit im Vorstand. Für 49 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft wurde Walter Fichter mit einem Präsent ausgezeichnet.

Einstimmig beschloss die Versammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die Aktiven zum 1. Januar 2016. Grund sind steigende Verbandsabgaben. Dem Verein bleiben nach wie vor nur etwa zwei Euro pro Mitglied. Der Beitrag für die passiven Mitglieder steigt von zehn auf zwölf Euro, die Einnahmen stehen dem Verein voll zur Verfügung.