Voller Saal, gute Stimmung: Das Publikum erlebt beim Sommerfest der Sozialgemeinschaft viele Programmpunkte. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell bereitet Senioren launigen Nachmittag

Von Lothar Herzog

Schiltach. Das gemeinsame Erleben und Feiern ist ein fester Bestandteil der Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell. Dazu gehört das Sommerfest, das mit einem vielseitigen Programm in der vollbesetzten Friedrich-Grohe-Halle samt Foyer gefeiert wurde.

Die vielen Programmpunkte, einem "Best of" der Frühjahrs-, Sommer- und Herbstfeste der vergangenen zehn Jahre, bescherten den Bewohnern und deren Angehörige einen vergnüglichen Nachmittag.

Die Bühnenakteure hingegen, allesamt von der Belegschaft, hatten nur wenig freie Minuten und schlüpften von der einen in die nächste Rolle. Für die Mühen und Vorbereitungen gab es reichlich Applaus. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Uli Esslinger und dem Nachmittagskaffee mit Kuchen parodierten Stefan Wolber und Rita Schmieder als Gesangsduo den Klassiker "Und immer wieder geht die Sonne auf" von Udo Jürgens. Eine Performance in Dirndln und Lederhosen legten die Bühnenakteure beim Tanz "Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht" (Voxxclub) aufs Parkett. Beim Sketch im Zugabteil mit der noblen Dame (Sabine Kimmich) und dem schrulligen Weib (Daniela Seifert) ging es herzhaft zu. So krass die Gegensätze in Auftreten und Kleidung waren, als Daniela ihr Bauernvesper auspackte und genüsslich schmatzte, legte die feine Sabine ihr gestelztes Gehabe ab und mampfte genüsslich mit. Beim Musical "Riverdance" überzeugte die Belegschaft mit irischem Stepptanz, beim "›Tanz der Vampire" zeigte sie Biss. Alles im Griff hatten die Sänger dagegen auf dem sinkenden Schiff von Udo Jürgens, und besinnlich wurde es bei "Sierra Madre".

Mit einem Abendessen und Musik klang das Sommerfes aus – mit der Gewissheit, ein paar beseelte Stunden in der Gemeinschaft erlebt zu haben.