Auch das sonnige Wetter trägt zu einem einmaligen Wandererlebnis bei. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Unterwegs im Naturschutzpark Rohrhardsberg / Weitblick über das Elztal und die Vogesen

Schiltach/Schenkenzell. Der attraktive Premiumweg an der Elz hatte 25 Mitglieder und Gäste des Schwarzwaldvereins Schiltach/Schenkenzell mobilisiert. Die wilde Urwüchsigkeit des Elzbaches, die typische Schwarzwaldlandschaft im Naturschutzgebiet Rohrhardsberg sowie die vielen am Wegrand aufgestellte Kuckucksuhren mit auf Schildern aufgedruckte Lebensweisheiten sind Merkmale dieses Rundwanderweges.

Nach der Anfahrt mit Privatautos startete die Tour auf einem schmalen Wurzelpfad steil ansteigend durch einen urigen Wald bis zum Gipfel des Rohrhardsbergs. Der weitere Weg oben auf dem Plateau führte durch Wiesen und Moore, die noch seltenen Pflanzen und Tiere Rückzugsgebiet bieten.

Bald war die "Schwedenschanze" erreicht. Kurze Zeit später gelangte die Gruppe an einen Aussichtspunkt, dessen fantastischer Weitblick über das Elztal, die Rheinebene und die Vogesen zum Verweilen einlud.

Am Gasthof Schwedenschanze wurde die Tour durch eine Vesperpause unterbrochen.

Auf der weiteren Wegführung durch offene Flächen und Wiesen passierten die Wanderer große typische Bauernhöfe, deren üppige Blumenpracht in ihren Gärten beeindruckte.

Auf dem Weg talabwärts kam die Gruppe in die ehemalige Ortsmitte Rohrhardsberg. Vorbei an einer Walderlebnisstation und einem dunklen Moorteich ging es auf der abschließenden Wegstrecke auf schmalem Pfad wieder parallel des ins Tal strömendes Elzbaches steil bergan bis an die Elzwasserfälle. Kaskaden, quer liegende Baumstämme im Flussbett und moosbewachsene, große Felsbrocken erinnern an einen Urwald. Bald war der Ausgangspunkt wieder erreicht. Die Heimfahrt brachte die Wanderer zurück nach Schiltach, wo sie bei einer Schlusseinkehr auf der Gartenterrasse eines hiesigen Gasthauses dem Wanderführerpaar Marita und Klaus Waidele für die perfekte Organisation der Wanderung dankten.