Historischer Verein sucht Werke des Schenkenzeller Künstlers

Schiltach. Im kommenden Jahr zeigt die Mitgliedergruppe Schiltach/Schenkenzell im Historischen Verein für Mittelbaden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schenkenzell eine Ausstellung zur Erinnerung an den Schenkenzeller Heimatkünstler Franz Kinle (1904-2001). Die Werkschau wird in der Zeit vom 10. bis 19. April 2015 im "Haus des Gastes" in Schenkenzell zu sehen sein. Die Vorbereitungen dazu sind bereits in vollem Gange.

Franz Kinle, geboren in der damals selbständigen Gemeinde Bergzell und von Beruf Sägearbeiter, war ein Talent mit großer künstlerischer Bandbreite. Als er während des Krieges in Norwegen stationiert war, malte er Aquarelle, die per Feldpost seine Familie in der Heimat erreichten. In französischer Kriegsgefangenschaft begann er zu schnitzen. Ab den 1950er-Jahren entstanden Ölgemälde, wobei sein Schwerpunkt auf Landschaften und Portraits lag.

Über die Jahre fertigte er auch Kulissen für zahlreiche Theater-Aufführungen Schenkenzeller Vereine sowie humorvolle Plakate und Wegweiser für die Volkswandertage. Vieles davon ist allerdings nicht mehr erhalten.

Etwa 120 Arbeiten befinden sich noch im Familienbesitz. Diese Sammlung ist ein bedeutender Grundstock für die kommende Ausstellung. Darüber hinaus sind vermutlich in Haushalten von Schenkenzell und Umgebung noch weitere Gemälde und Schnitzwerke des Künstlers zu finden. Wer Eigentümer eines entsprechenden Werkes ist, kann Willy Schoch, Mitglied im Organisationsteam, Telefon 07836/20 82 oder E-Mail willyschoch@web.de, kontaktieren. Der Verein hofft auf zahlreiche Meldungen und freut sich über viele Kontaktaufnahmen. Durch diese Leihgaben kann wesentlich zum Erfolg der ersten "Franz-Kinle-Ausstellung" beigetragen werden. Nach Sichtung der zur Verfügung stehenden Exponate wird das Team dann eine endgültige Auswahl für die Präsentation treffen.