Die Volleyball-Gruppe aus Schiltach besuchte die Heimat der Mitspielerin Hille Saige. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyballerinnen in der Ortenau unterwegs

Schiltach. Optimales Wanderwetter hatten die Freitags-Volleyballerinnen aus Schiltach bei ihrem Ausflug in die Heimat ihrer Sportkollegin Hille Saige. Los ging’s am Samstagmorgen – mit dem Zug nach Gengenbach und von dort zu Fuß weiter auf eine 18 Kilometer lange Wanderung.

Die Wanderstrecke führte über Reichenbach-Schwärzenbach und Hinterohlsbach zum Gasthaus Brandeck-Lindle. Nach ausgiebiger Rast bei Wurstsalat mit Bratkartoffeln und "Bibbeleskäs’" folgte der Aufstieg zum "Hohen Horn" (547 Meter). Der Aussichtsturm bot einen herrlichen Rundblick übers Kinzigtal, die Ortenau, über die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen. Bei herrlicher Sicht konnten die Volleyballerinnen sogar das Straßburger Münster klar erkennen. Am späten Nachmittag erreich die lustige Gruppe das Weingut St. Andreas/Schloss Ortenberg. Mit seinen über 45 Hektar Rebfläche ist dies das größte kommunale Weingut Deutschlands. Hier erlebten die Volleyballerinnen die Ortenauer Weinlandschaft bei einer Weinprobe von ihrer schönsten Seite.

Für jede Teilnehmerin war es Pflicht, Trinksprüche beizusteuern, die zum Teil auch selbst gedichtet wurden. Leider verging die Zeit wie im Flug und ziemlich schnell saß man wieder in der Bahn zurück nach Schiltach.