Der Schokokuss bläht sich auf und die Kinder staunen und lachen beim Rundgang. Foto: Vega Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder besuchen VEGA

Schiltach. "VEGAlino" heißt die Bildungskooperation, die der Schiltacher Messgerätehersteller mit den Kindergärten der Region geschlossen hat.

In diesem Rahmen werden nicht nur Fachtagungen, Seminare und Erfahrungsaustausche für die Erzieherinnen veranstaltet, die Kooperation bietet auch den Kindern der Einrichtungen die Möglichkeit, die Firma Vega zu besuchen.

Einmal im Jahr werden die Vorschüler der Kindergärten Schiltach, Schenkenzell, Wolfach und Oberwolfach eingeladen, Technik und Naturwissenschaft live zu erleben.

"Ich bin immer wieder verblüfft, mit wie viel Vertrauen und Interesse die Kinder zu uns kommen", so Susanne Schneider, Organisatorin der Veranstaltung im Unternehmen.

Betreut von den Auszubildenden konnten die kleinen Besucher so in den vergangenen Tagen verschiedene Experimente durchführen. Zum einen amüsierten sie sich darüber, was mit einem Schokokuss im Vakuum passiert, am großen Mikroskop in der Qualitätssicherung bestaunten sie verschiedene Oberflächen, in der Ausbildungswerkstatt wurde ein tanzender Flaschenteufel gebastelt und außerdem konnten die Kinder verschiedene Schaltungen mit dem Elektronikbaukasten ausprobieren.

"Hm, oberlecker!" war die einhellige Meinung zum Zaubertrank, bei dem es darum ging, verschiedene Säfte in verschiedenen Farben übereinander zu schichten. Natürlich wurde anschließend die Wirkung des Zaubertranks getestet, indem am "Starken Daumen", einem Drucksensor, die Kräfte gemessen wurden.

Beim abschließenden Frühstück konnten die Kinder in einem Trickfilm ein Anwendungsbeispiel von Vega-Messgeräten erleben.

"Wie immer war alles sehr gelungen und den Kindern hat es viel Spaß gemacht", resümierte Maria Künstle, Leiterin des Oberwolfacher Kindergartens, zum Abschluss des Besuchs.