Matthias Steinberg (rechts) wurde von Harry Hoffmann für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Michael Götz heftete ihm das Verdienstabzeichen ans Revers. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Michael Buzzi lobt: Hauptübung klappt wie am Schnürchen

Die Mannschaft der Feuerwehr Schiltach habe "große Professionalität" gezeigt bei ihrer Hauptübung an der Grundschule, hob Michael Buzzi bei der Besprechung im Sportheim hervor.

Schiltach. Die Probe (wir berichteten) sei für ihn als Laien sehr klar gewesen und sei ruhig verlaufen. Die Wasserversorgung sei sehr schnell sichergestellt gewesen, teilweise aus der städtischen Wasserversorgung und zum anderen über eine lange Schlauchleitung aus der Kinzig.

Neben der Professionalität sei auch der "Faktor Mensch" in einem Einsatz wichtig. Die Helfer müssten nicht nur mit Flexibilität Lösungen finden, sondern auch Netzwerke bilden und die Aufgaben verteilen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das habe die Übung in der Zusammenarbeit mit den DRK-Helfern gezeigt.

Flexibilität und kreative Lösungen

Ihnen allen danke er im Namen von Bürgermeister Thomas Haas, den Gemeinderäten und den Bürgern für ihr regelmäßiges Üben das Jahr über. Kommandant Harry Hoffmann freute sich über das Lob für seine Mannschaft und ehrte Matthias Steinberg für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Er sei ein Vorbild durch seine Einsatzbereitschaft und mit 100 Prozent Probenbesuch.