Michael Grumbach und Thomas Haas hören am Ratstisch die Buchvorstellung zu "Lehengericht" von Thomas Kipp, den Autoren Helmut Horn und Hans Harter. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschronik: Buch zum 200-jährigen Bestehen von Lehengericht

Schiltach (czh). Das lange geplante und inzwischen ersehnte Buch zum 200-jährigen Bestehen von Lehengericht wurde im Gemeinderat Schiltach von den Autoren vorgestellt.

Die Stadt wolle jetzt schon auf das Werk aufmerksam machen, das am 27. Oktober vorgestellt werden soll, kündigte Bürgermeister Thomas Haas an. Als "unglaubliche Leistung" sei eine umfassende Abhandlung in zwei Bänden mit über 500 Seiten entstanden, mit der Stadt Schiltach als Herausgeber. Die Beiträge von 13 Autoren, davon elf aus Schiltach und Umgebung, sowie 600 Bilder liegen vor, bestätigte Initiator Thomas Kipp. Trotz des hohen Anspruchs werde das Buch "gut lesbar mit einem bunten Strauß an Geschichten" und werde übersichtlich die Entwicklung von Lehengericht vorstellen. Man habe die anfänglich genannten 26 Themen reduzieren müssen, um die vereinbarte Seitenzahl von 500 nicht wesentlich zu überschreiten, hob Helmut Horn den ehrenamtlichen Einsatz hervor. Die umfassende Darstellung der Ortschronik "von den Römern bis zu Thomas Kipp" sei auf wissenschaftlicher Grundlage entstanden, betonte Hans Harter. Urkunden, Akten, Belege sowie "überreiche Bildschätze" seien gesichtet und aufgearbeitet worden. Dazu "kommen Lehengerichter selber zu Wort", von denen die Autoren mit Herzlichkeit und Offenheit empfangen wurden. Die Ortschronik sei eine große kulturpolitische Leistung und stehe in der "herausragenden Tradition von Geschichtsschreibung in Schiltach". Das Medium Buch habe eine hohe Wertigkeit als Langzeitgedächtnis, zu dem das Team der 13 Autoren seine Erkenntnisse in zweijähriger Arbeit zusammen getragen habe. Dazu habe Thomas Kipp wesentlich beigetragen mit seinem Ziel orientierten, "unermüdlichen und beherzten Vorgehen", wie Walburga Schillinger formuliert habe. Der Gemeinderat anerkenne "das wertvolle Jahrhundertwerk" und stelle die Qualität nicht in Frage, hob Axel Rombach hervor. Das Buch "wird uns im Leben begleiten", lobte Michael Buzzi die Autoren; es werde auch in 100 Jahren im Bücherregal stehen.

Thomas Kipp stellte die Autoren mit ihren Themen vor: Peter Brand berichtet über die Industrialisierung; Professorin Kerstin Gothe die Geschichte der Höfe; Architekt Hardy Happle zur Eigenart und Baukultur der Höfe; Hans Harter Chronik, Daten, Episoden und die Lebensgeschichte von Matthias Schmalz; Helmut Horn Hofchroniken und Flurnamen; Carsten Kohlmann zum Reichenbächle; Hans-Jörg Küster zur Landschaft; Andreas Morgenstern Kirche, Glauben, Schulgeschichte, Vereine; Rolf Rombach Flurordnung; Peter Rottenburger Weg der Gemeinsamkeit von Schiltach und Lehengericht; Walburga Schillinger Tracht von Lehengericht, Kindheit auf dem Höfenhof 1932 bis 1946; Frank Schrader Grafiken und Statistik; Frieder Wolber Leben und Arbeit auf Höfen und im Bergbau.