Erich Botta (links) wurde erneut Landesmeister, Oberschützenmeister Dieter Hauer gratulierte zum Erfolg. Foto: Schützenverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Landesmeister der Skeetschützen

Schiltach. Bei den Landesmeisterschaften der Skeetschützen in Hüfingen konnte sich der Schiltacher Seniorschütze Erich Botta wiederum den Landesmeistertitel sichern.

Mit seinem sehr guten Ergebnis von 95 Wurfscheiben konnte er souverän fast alle Skeetschützen hinter sich lassen, teilt der Schützenverein mit. Nur ein Schrotschütze aus der Schützenklasse mit bedeutend jüngeren Startern überbot sein Ergebnis. Die Leistung von Erich Botta in dieser olympischen und im Reglement sehr komplizierten Disziplin sei umso höher einzustufen, da der Wettbewerb eine hohe Konzentration und vor allem eine sehr schnelle Reaktion beim Zielen erfordert.

Die Tonscheiben, die es zu treffen gilt, sind nur zehn Zentimeter groß und fliegen aus mehreren Richtungen los. Auch darf trotz Doppelaufflinte immer nur ein Schuss pro Scheibe abgegeben werden, und dieser muss sitzen.

Erich Botta hat es in den Schrotdisziplinen, Trap und Skeet auch früher schon mehrfach bis zum Deutschen Meister gebracht und ist seinen 70 Jahren immer ein sehr erfolgreicher Starter für den Schützenverein Schiltach. Zu dieser Leistung gratulierte ihm Oberschützenmeister Dieter Hauer.