Die Esel durften auch gestreichelt werden. Fotos: Stadtjugendpflege Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerferienprogramm: Organisatoren danken allen Vereinen und Gruppen

Schiltach. Pferde, Esel, Kettcar und Pizza – eine tolle Mischung bot die Waldorfgemeinschaft Schiltach den Kindern im Sommerferienprogramm. Familie Kopp hatte auf ihren Bauernhof nach Aichhalden eingeladen, wo ein buntes Programm auf die Kinder wartete. Annette Kopp hatte bereits den Holzofen angefeuert, damit er bis Mittag die richtige Temperatur für die Pizza hatte. Doch bis dahin hieß es für die Teilnehmer erst mal: Teig kneten, ausrollen, Zutaten klein schneiden und dann die Pizza nach eigenem Geschmack belegen. Dazwischen fand sich Zeit für wilde Kettcarfahrten, auf den großen Gefährten fanden bis zu vier Kinder Platz. Danach kam die Pizza in den Ofen und bald war das leckere Mittagessen fertig.

Danach holten alle gemeinsam die Pferde und Esel von der Koppel. Nach putzen, satteln und vielen Streicheleinheiten marschierten sie gemeinsam über Wiesen und in den nahe gelegenen Wald. Reiten, führen und mit den Hunden toben, für die Bauernhofkinder ein toller Ausflug. Nach dem Versorgen der Tiere fand sich noch etwas Zeit zum Spielen, dann wurden die Kinder auch schon wieder abgeholt.

20 Jahre Sommerferienprogramm

Mit weit über 40 Angeboten konnte auch in diesem Jahr kein Ferienfrust aufkommen. Das Fazit dieses tollen Sommers ist eindeutig "Absolut Mega-Cool", meinen Gabi Herrmann-Biegert, Uli Stein, und Mathias John, "das sei "Jubiläum" gewesen und sei "vom ersten bis zum letzten Tag gefeiert" worden. Dabei bedankt sich das Team des Jugendbüros bei allen, die sich mit viel Herzblut und Engagement bei der Durchführung der vielen Aktionen beteiligt haben. Ohne die vielen Ehrenamtlichen und Helfer in den Vereinen, Gruppen und Organisationen wäre diese Leistung nicht möglich gewesen. "Sie haben sich ein großes Lob verdient". "Wir bedanken uns für die nette und immer lösungsorientierte Zusammenarbeit und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Sommer", sagt das Trio von der Stadt.