Arg vom Wetter gezeichnet war der Abgang zur Lehwiese. Zur Flößerwoche wurde er wieder hergerichtet. Foto: Grumbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Kinzigtäler Flößerwoche kann kommen / Beliebter Weg war stark verwittert

Schiltach (sg). Zur Vorbereitung auf die Kinzigtäler Flößerwoche brachten die Schiltacher Flößer den von ihnen gebauten Abgang zur Lehwiese auf Vordermann.

Der bei der Bevölkerung sehr beliebte und gut angenommene Abgang vom Hirschen zu Lehwiese bedurfte, bedingt durch Witterungseinflüsse, der dringenden Reparatur.

Den Riesen nachempfunden

Unter Federführung des Flößer-Obmanns Thomas Kipp und seinem Stellvertreter Hartmut Brückner wurden die oberen Stämme des Abgangs ersetzt. Der Abgang ist den früher für die Holzbringung aus den Wäldern eingesetzten Riesen nachempfunden.

Mit der Kinzigtäler Flößerwoche, die am 26. April beginnt, bieten die fünf Flößerpfad-Gemeinden im oberen und mittleren Kinzigtal eine Vielzahl an Veranstaltungen für Jung und Alt. Von kulinarischen Highlights über Vorträge und Führungen bis hin zu Radtouren, für jeden bietet das bunte Programm aus rund 20 Veranstaltungen das Richtige, um den Aufenthalt im Kinzigtal noch spannender zu machen.