Zogen drei Tage lang in fünf Gruppen durch Schiltach und Lehengericht: die Schiltacher Sternsinger. Foto: Sum

Sternsinger-Aktion: Schiltacher zeigen sich spendabel. Schenkenzellerin leistet Freiwilligendienst in Argentinien.

Schiltach - Die Schiltacher Sternsinger haben rund 9.000 Euro für notleidende Kinder gesammelt.

Unter dem Leitwort "Respekt für dich, für mich, für andere" zogen in der Zeit vom 1. bis 3. Januar insgesamt 26 Sternsinger in fünf Gruppen durch Schiltach und Lehengericht, um den Segen für das neue Jahr zu bringen und um Spenden für notleidende Kinder zu erbitten. Dank der großzügigen Mithilfe der Bevölkerung seien 8.905,36 Euro zusammengekommen.

Schenkenzellerin leistet Freiwilligendienst in Argentinien

Zwei Drittel der Summe sind für das Kinderhilfswerk Missio bestimmt. Unter dem Motto "Respekt für Dich, für mich, für andere" werden weltweit Projekte unterstützt, in welchen Kindern und Jugendlichen lernen, sich anderen gegenüber fair und respektvoll zu verhalten. Der andere Teil des Geldes kommt der evangelischen Kirchengemeinde zugute, die damit das Projekt "Dem Hogar German Frers" in Baradero in Argentienien unterstützt. Lydia Hauer aus Schenkenzell verrichtet momentan dort ihren Freiwilligendienst.

Den Sternsingern und ihren erwachsenen Begleitern dankte die katholische Kirchengemeinde nach dem Gottesdienst mit einem gemeinsamen Essen. Gelobt wurden die freundliche Aufnahme und Gastfreundschaft, die die Sternsinger und ihre Begleiter erfahren hätten, ebenso die Spendenbereitschaft der Schiltacher.