Geehrt wurden die Blutspender Angelika Rupprecht, Irmgard Schmid, Petra Reich, Angelika Jehle, Thomas Schenk, Luitgard Zipf, Brunhilde Wolber und Evelyne Schinle. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz Schiltach-Schenkenzell dokumentiert Zusammengehörigkeit jetzt auch im Namen / Ehrungen

Von Christoph Ziechaus

Schiltach/Schenkenzell. Die Bürgermeister Thomas Schenk und Thomas Haas bleiben Vorsitzende der Ortsgruppe Schiltach-Schenkenzell des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Die meisten der 32 aktiven Mitglieder der Ortsgruppe waren zur Hauptversammlung des Vereins im Gasthaus Sonne gekommen. Schon immer leisteten die DRK-Helfer ihren Dienst in den beiden benachbarten Orten an der Kinzig, und das werde jetzt auch in der Satzungsänderung in der Bezeichnung der Gruppe festgeschrieben. Die Mustersatzung des Kreisverbands von 2012 wird auch in der Ortsgruppe übernommen. Sie sieht eine auf drei Jahre verkürzte Wahlperiode für die Ausschussmitglieder vor und einen Vorstand mit bis zu 15 Personen.

So wurde der Vorstand mit den Bürgermeistern Thomas Schenk (Schenkenzell) als Vorsitzender und Stellvertreter Thomas Haas (Schiltach) an der Spitze einstimmig im Amt bestätigt. Den bisherigen Schatzmeister Freddy Berchthold löst Werner Hildbrand ab, der auch als Delegierter an der Kreisversammlung teilnimmt. Die Bereitschaftsleiter Egon Jehle und Beate Brede wurden wiedergewählt, ebenso ihre Stellvertreter Bruno Kaufmann, Alexandra Storz und Kerstin Ganter. "Obwohl ein weiteres Schnelleinsatz-Fahrzeug angeschafft wurde, gab es ein kleines Plus in der Kasse", wie der Schatzmeister zufrieden feststellte.

Das Fahrzeug wurde von der Ortsgruppe Hausach gebraucht übernommen und ist ständig mit der Ausrüstung für Ersthilfe vor Ort eingerichtet. Bei einem Alarm müsse nichts mehr umgeräumt werden, und die Helfer könnten den Einsatzort schneller erreichen. Damit im Winter keine zugefrorene Scheiben den Einsatz verzögern, hofft Thomas Schenk, das Garagenproblem vor dem nächsten Winter zu lösen.

Die Helfer vor Ort wurden zu 81 Notfalleinsätzen gerufen, meist in der Nacht, berichtete Egon Jehle. Neben 27 Sanitärswachdiensten bei Veranstaltungen hatte das DRK auch zwei Katastropheneinsätze und 24 Übungsabende zu bewältigen. Dazu kamen Ausbildungen, Blutspenden, Nachsorge bei Notfällen und Sozialarbeit. Besonderen Dank sprach Thomas Schenk Bereitschaftsleiter Egon Jehle aus für dessen außerordentliches Engagement. Der appellierte an seine Kameraden, die Bereitschaft noch mehr zu unterstützen.

Ferner gab es Ehrungen. Kreisverbands-Vorsitzender Jürgen Novak zeichnete die Aktiven Beate Brede (für 20 Jahre), Michael Schinselor (40), Thomas Schenk, Kerstin Ganter, außerdem Desiree Armbruster, Marina Faißt (alle 15) sowie Helmut Horn und Ulrich Kohler aus.