Die Schiltacher Firma Vega ehrt treue Mitarbeiter. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Vega ehrt 36 Mitarbeiter für zehn- und 25-jährige Betriebszugehörigkeit

Schiltach/Wolfach (eve). Die Schiltacher Firma Vega hat im vergangenen Jahr in Deutschland einen Rekordumsatz in Höhe von 217 Millionen Euro erreicht, der Gesamtumsatz inklusive der Auslandstöchter betrug rund 340 Millionen Euro.

Das berichtete Isabel Grieshaber, Geschäftsführerin des Unternehmens, in ihrer Ansprache bei der Jubiläumsfeier im Abrahamshof im Wolfacher-Ippichen. Gemeinsam mit ihrem Vater Jürgen Grieshaber, Bürgermeister Thomas Haas und Personalchef Timo Hodapp zeichnete sie 36 langjährige Mitarbeiter aus.

Die Jubilare waren als Dank für ihre Treue zum Unternehmen samt Partnern zu einem festlichen Abendessen eingeladen worden, das vom neuen Küchenteam um Familie Hartwig angerichtet wurde. Für Amüsement und Unterhaltung sorgte Zauberer Alfred Metzler mit Saxofonist Bernd Kasper. Nach einem Willkommensgruß führte die Geschäftsführerin die Gepflogenheit ihres Vaters, die Ansprache an die Jubilare mit einem Zitat zu beginnen, fort: "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau). Die Geehrten seien schon um einiges länger im Unternehmen, als sie selbst, meinte Grieshaber und sie wolle versuchen, einen Bogen zwischen früher, heute und morgen zu spannen. Damals arbeiteten überschaubare 350 Leute bei Vega. Vor zehn Jahren habe sie sich eine Auszeit vom Studium gegönnt und in Schweden gearbeitet, während die Belegschaft der Firma zwischenzeitlich auf 490 Menschen angewachsen war. "Der Durchbruch mit Radar im Schüttbereich gelang und eine große Erfolgsgeschichte bahnte sich an", hielt Grieshaber Rückschau. Mittlerweile kümmern sich laut der Geschäftsführerin 630 Menschen um die Belange der Kunden. "So erreichten wir 2016 mit einem Wachstum von neun Prozent in Deutschland den Rekordumsatz", zog Grieshaber Bilanz. Auch der Ausblick sei positiv: mit Produktneuheiten wie Vegapuls 64 und 69 habe die Firma einige Asse im Ärmel. Familienunternehmen rechnen die Zeit in Generationen und nicht in Quartalen, führte Grieshaber einen weiteren Ausspruch ihres Vaters an: "Und Sie sehen, heute stehe ich hier, die nächste Generation der Familie." Diese werde auch weiterhin zu ihrer Verantwortung stehen.

Für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit: Richard Au, Christina Deck, Klaus Ermer, Lars Frerichs, Erich Harter, Nadine Heizmann, Edeltraut Herrmann, Bernd Henssler, Annette Himmelsbach, Alain Hochwelker, Reinhold Königsberger, Hannelore Kamberovic, Sandra Klausmann, Tanja Lanthaler, Hansjörg Lehmann, Antonio Marino, Christian Marx, Lisa Matt, Gabriele Michelic, Sylvia Mink, Manuel Rauber, Caroline Rauer, Marcel Schrempp, Birgit Schwarz, Martina Thiele, Freddy Vollmer und Monika Welle.

25 Jahre: Gisela Haberer, Thomas Kopp, Christian Langensiepen, Jorge Mendes-Amaral, Lydia Popp, Holger Sack, Claudia Schattmaier-Lenk, Ursula Schmider und Oliver Trautwein.