St. Johannes: Missa Brevis und Führungen

Schiltach (sw). Die Seelsorgeeinheit Wittichen feiert am morgigen Sonntag "50 Jahre Kirchweihfest ihrer Kirche St. Johannes der Täufer in Schiltach. Beginn des Festgottesdiensts ist um 10.30 Uhr. Dabei führt der Ökumenische Kirchenchor die Mozart-Messe "Missa-Brevis" auf. Zudem wird der Gottesdienst von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach mitgestaltet.

Anschließend besteht im Pater-Huber-Saal die Möglichkeit zum Mittagessen. Am Nachmittag sorgen der Kindergarten St. Martin und die Ehemaligen der "Harmonie" Sulzbach für Unterhaltung.

Angeboten werden ab 14 Uhr zudem Kirchenführungen inklusive der Seitenkapelle, die von Andrea Wörner vor rund vier Jahren eingerichtet worden war.

Auch für die jüngeren Besucher ist gesorgt: Basteltisch und Kinderschminken werden im Kolpingraum angeboten. Die Ministranten verkaufen vor dem Pater-Huber-Saal Pommes Frites. Dort ist bei gutem Wetter eine Hüpfburg aufgebaut.

Die Initiative von Pater August Huber machten es möglich, dass1960 das jetzige Kirchengrundstück gekauft und die heutige Kirche neu darauf gebaut werden konnte. Entworfen wurde sie vom Schiltacher Architekt Karl Sieber und nach zwei Jahren Bauzeit am 16. Oktober 1966 von Bischof Karl Gnädinger geweiht.

Der Neubau war erforderlich geworden, weil die katholische Gemeinde auf über 1000 Personen angewachsen war. Heute sind es rund 1400.

Im Jahr 1890 hatte es noch 160 Katholiken in Schiltach gegeben, nachdem noch 100 Jahre zuvor kein einziger Bürger katholischen Glaubens registriert war. Im Oktober 1898 war die erste katholische Kirche in Schiltach geweiht worden, die auf einem Grundstück zwischen der Schenkenzeller- und der Hauptstraße erbaut worden war. Diese wurde im Zuge des Neubaus von St. Johannes dem Täufer abgerissen.