Kim Ebinger (im Hintergrund stehend) gibt ihren Geschäftsbericht. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Landschaftserhaltung: Weideflächen, Streuobstwiesen, Anbindehaltung: Beim LEV ist 2015 viel los

Schiltach/Wolfach. Mit ihrem Tätigkeitsbericht eröffnete Geschäftsführerin Kim Ebinger die Mitgliederversammlung des LEV Mittlerer Schwarzwald im Gasthaus Löwen in Wolfach-Halbmeil.

Auch im vergangenen Jahr war die Vermittlung von Brach fallenden Flächen eine wichtige Aufgabe des Landschaftsentwicklungsverbands. In Hardt, Lauterbach, Schiltach, Tennenbronn und Wolfach wurden 14,5 Hektar Flächen an neue Nutzer vermittelt. Gehölz- und Weidepflege gab es mit Schülern der Erhard-Junghans-Schule aus Schramberg in Lehengericht und im internationalen Workcamp in Lauterbach.

Für vier Bewirtschafter wurden in Wolfach 15,5 Hektar Weideflächen mit 6500 Metern Zaun eingezäunt. Das Leben auf Streuobstwiesen im Winter lernten Grundschüler aus Schiltach kennen; auf dem Kasperleshof in Hardt konnten Schüler aus Mariazell erleben, wo die Milch herkommt und wie aus Sahne Butter werden kann. Informationen gab es für Bauern mit kleinen Rinderbeständen zu Alternativen in der Anbindehaltung und bei einer Seminarreihe über Stallbau. Außerdem gab es Tipps zur Bekämpfung von Herbstzeitlosen auf artenreichem Grünland und zum Verhalten bei der möglichen Einwanderung von Luchs und Wolf. Im vergangenen Jahr mussten die acht beteiligten Gemeinden ein höheres Defizit als sonst über knapp 34 000 Euro ausgleichen, weil zur Einarbeitung der neuen Geschäftsführerin zwei Personen beschäftigt waren. Dennoch konnte Bürgermeister Thomas Schenk eine einstimmige Entlastung feststellen.

Auch am 18. Januar 2017 gibt es "nix zu meckern", wenn die Käserei Monte Ziego in Rötenberg über die Haltung von Ziegen und die Vermarktung ihrer Milch informiert. Um Klauengesundheit bei Rindern geht es im März und um Maßnahmen gegen das giftige Jakobskreuzkraut ein paar Monate später im Juli. Zum Herdenschutz werden im Herbst kommenden Jahres aktuelle Ergebnisse aus einer zweijährigen Untersuchung vorgestellt. Im Mai und Juni wird die Wiesenmeisterschaft auf artenreichen und blumenbunten Wiesen im Landkreis Rottweil ausgetragen.