Der Dance-Cup in Schiltach hat in diesem Jahr doppelt so viele Teilnehmen wie im Vorjahr. Foto: Schmidtke

100 Tänzer stellen sich der Jury in der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach. Teilnehmer kommen aus der ganzen Region.

Schiltach - Ein voller Erfolg war der vierte Kinzig-Dance-Cup. Mehr als die doppelte Anzahl an Teilnehmer wie im Vorjahr beteiligten sich am Samstag beim Tanzwettbewerb in der Friedrich-Grohe-Halle.

Ob einzeln oder in der Gruppe – knapp 100 Tänzer in verschiedenen Altersklassen gaben ihr Bestes. Der Kinzig- Dancecup ist eine Kooperation zwischen dem Jugendreferat Alpirsbach und dem Jugendbüro Schiltach. Die Veranstaltung wird der Klaus-Grohe-Stiftung und dem Jugendfond Freudenstadt unterstützt.

Uli Stein vom Schiltacher Jugendbüro moderierte das Programm. Vielfältig waren die Tanzstile und Ideen der Kinder und Jugendlichen. Zwei Jugendliche bauten sogar eurythmische Bewegungen in ihre Choreografie ein. "Wir tanzen am Anfang den Namen J-U-Z", kündigten sie an, was super ankam. Die Kostüme waren teils sogar eigens für den Auftritt entworfen und genäht worden. Wochenlang waren die Musik und die Tanzabläufe zusammen gestellt worden. Unter ihren jeweiligen Trainerinnen bemühten sich alle um einen gelungenen Auftritt.

Roboterartige Bewegungen, zuckende Bewegungen von Zombis oder Handpuppen beeindruckten besonders. Zeugten sie doch nicht zuletzt von einer immensen Körperkontrolle. Dann sah man wieder fließende Schritte, die sich den Melodien aus Rock und Hip-Hop und etlichen Mischungen anzuschmiegen schienen.

Am schwersten hatte es wohl die Jury. Dort saßen Marion Riehle, Julie Philpott und die 18-jährige Nadja Ullrich. Riehle ist ausgebildet in modernem zeitgenössischem Tanz und unterrichtet Ausbildungsklassen. Philpott absolvierte ihre Tanzausbildung in London und arbeitete unter anderem bei MTV-Videos mit und in Musicals. Für eine Spielzeit war die professionelle Tänzerin am Theater in Bern engagiert. Nadja Ullrich blickt auf über zehn Jahre Ballettunterricht zurück. Ihre Hauptbereiche sind Videoclips, sowie ein schneller fließender Hip-Hop.

Für die passenden Musiktitel sorgte Karlheinz Göpfert von KGS, der die Jugendlichen außerdem auch ins rechte Rampenlicht rückte. Gewertet wurde eingeteilt in vier Altersklassen und Kategorien.

In der Gruppe bis maximal 13 Jahre erreichten die "Jungle Girls" aus vom TSC Dornstetten den ersten Platz. Ihnen folgten auf dem zweiten Platz die "Dance Kids" auf dem dritten Platz "Rhythmus und Tanz", Gruppen die aus dem Turnverein Alpirsbach stammen.

Klasse Leistungen zeigten die mutigen und jungen Kandidaten in der Kategorie Einzeltanz. Beim Solotanz konnte Marco Höfer aus Schiltach seinen Siegertitel verteidigen. Auf den zweiten Platz tanzte sich Katharina Sack aus Dunningen und Dritter wurde Anthony Haist aus Freudenstadt.

In der Altersklasse zwischen 14 bis 18 Jahren überzeugten die "Faithful Fighters" vom TSC Dornstetten. Die größte Formation war die "Dance Revolution" aus Schenkenzell, unter denen seit Jahren auch ein begabter Junge tanzt. Sie landeten auf einem guten zweiten Platz. Dritter wurden die "Crazy Animals" aus dem JuZ in Alpirsbach. Ihnen folgte die Formation "Dance" vom Alpirsbacher Turnverein. Mit ihrem Alter zwischen 18 und 23 Jahren trat die Tanzgruppe "Dance Denomination" aus Altoberndorf außer Konkurrenz an. So war ihnen der erste Platz in der Kategorie über 18 Jahren sicher. Doch keine Frage war die Leistung der vier Damen und vier Jungs atemberaubend und fand enormen Beifall von der großen Zuschauermenge.

"Wir hoffen, dass wir den Kinzigcup in diesem Rahmen noch eine Weile machen können. Ansonsten wäre das (der Platz) in dieser kleinen Halle relativ schnell zu Ende", erklärte Matthias John vom Jugendbüro im Gespräch. In einem Jahr, am 21. November 2015, findet der Kinzig-Dance-Cup dann zum fünften Mal statt.