Der Rhein führt derzeit mehr Wasser als üblich. Foto: dpa

Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage führte der Rhein mehr Waser als üblich. Mittlerweile geht das Hochwasser aber wieder zurück. Bis Donnerstagabend soll der Rhein für die Schifffahrt wieder freigegeben werden.

Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage führte der Rhein mehr Waser als üblich. Mittlerweile geht das Hochwasser aber wieder zurück. Bis Donnerstagabend soll der Rhein für die Schifffahrt wieder freigegeben werden.

Karlsruhe - Die Pegelstände am Rhein sinken: Zwar ruhte die Schifffahrt am Rhein bei Karlsruhe-Maxau am Donnerstagmittag noch. Bis zum Abend rechnete die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) in Karlsruhe aber damit, dass wieder Schiffe fahren können. „Es war nur ein kleines Sommerhochwasser“, sagte ein HVZ-Sprecher. Der Hochwasser-Scheitel lag am Rhein-Pegel Maxau Mittwochabend um 23.45 Uhr bei 7,86 Metern. Am Donnerstagmittag lag der Wert noch bei über 7,50 Metern. Das ist der Wert, ab dem die Schifffahrt eingestellt wird. Bis die kleine Hochwasserwelle nach Norden abgeflossen ist, müssen die Schiffer sich noch in Geduld üben. Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage war die Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe am Mittwoch eingestellt worden.