Bruddeln ausdrücklich erlaubt: Die Hinterlehengerichter Granden tischten auf zur Lumpenfasnet. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Pleite? / Gibt’s auch an Lumpenfasnet

Von Karin Schmidtke

Schiltach-Hinterlehengericht. Am Freitagabend war nicht nur das Fieren erlaubt, sondern auch das Bruddeln. Die Schuhuhexen feierten die Lumpenfasnet und so ging es rund in Hinterlehengericht.

In das Hexenstüble flog das Schuhugeschwader grüppchenweise ein. Mit einem originellen Mottokostüm sah man viele oder als zotteliger Lump. Claudia Hettich glänzte allerdings schillernd goldfarbig. Kein Wunder, die Schuhuhexe hatte sich als Costa Cordalis verkleidet. Der schwäbische Barde mit griechischen Wurzeln lästerte zu gerne über seine bucklige Verwandtschaft in der Heimat. Der Pleitegeier flog über Griechenland, dabei investierte Cordalis seine Millionen lieber in Gold.

Nicht nur die gut gebauten griechischen Statuen sind nett anzuschauen, auch die Schuhuhexen wie "Der Hopser" könnten sich beim "Freestyle" mit ihren Bodys mehr als sehen lassen. Darauf gab es griechischen Wein zu singen und Hettich lobte die griechische Schrift als Grundlage der Kultur. Heute halte sich das Land mit Ziegenkäse und Tourismus über Wasser. Das eigene Griechenland könne jeder bei sich auf dem Kontoauszug finden, frotzelte Hettich. Michael Bartsch kam im Lumpenoutfit mit schwarzem Anzug und zotteliger Strickjacke daher und frotzelte frech. Das Turnier lobte er mit witzigen Versen, die Water-Challenge und den Umzugswagen, der wie ein Ferrari fährt.

Eine Mahnung für anständiges Benehmen durfte natürlich nicht fehlen. Jirko "Gogo" Stroner, der selbsternannte Frauenbeauftragte, erntete mit Witzen auf Kosten des weiblichen Geschlechts natürlich entrüstete Rufe. Nicht ganz frauenfreundlich waren seine Späße, die der Bruddler und "Handtäschle-Trager" im Häs gerissen hatte. Michael "Zinker" Heil philosophiert seit Jahren verkleidet als türkischer Mitbürger. Innerhalb großer Vereine bilden sich gerne kleine Grüppchen, so gibt es auch eine Clique innerhalb der Schuhuhexen. Der "Zinker" wusste als Randgruppenmitglied manches Lied zu erzählen.

Heim zur Fasnet – teils mit langer Anfahrt

Auch einige Hinterlehengerichter machten sich an dem Abend zu der Lumpenfasnet auf, dem kulturellen Höhepunkt im Ortsteil. Bunt gemischt war die lustige Gemeinschaft, in der jedes Alter vertreten war. Eine weite Anfahrt hatten Thomas Richter aus Zürich und seine Nichte aus Kiel auf sich genommen. Jedes Jahr ist die Fasnet Anlass für die Familie, in die Heimat zurückzukehren. Am Samstag flog die Schuhuhexentruppe nach Halbmeil zum Umzug aus, abends zum Bürgerball in Schiltach.