Kloster Wittichen mit mehr Besuchern

Schenkenzell (lh). Die Toilettenanlage beim Kloster Wittichen wird ab dem neuen Jahr ganzjährig geöffnet. Den Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats Kaltbrunn befürwortete der Gemeinderat einstimmig.

Bislang waren die öffentlichen Toiletten vom 1. April bis 30. September geöffnet. Wie Bürgermeister Thomas Schenk den Ratsmitgliedern verriet, habe der Pfarrgemeinderat "Allerheiligen" Wittichen die ganzjährige Öffnung in einem Schreiben an die gegenüber der Gemeindeverwaltung angeregt. Begründet werde dies vor allem damit, dass die barocke Klosterkirche seit einiger Zeit verstärkt von Pilgergruppen und Wanderern auf dem Jakobusweg, aber auch von Tagesausflüglern besucht wird. Des weiteren habe Martin Schmid von der Gemeindeverwaltung über ein Dutzend Führungen angeboten, die immer sehr gut besucht gewesen seien.

Während die Kirchengemeinde die Kosten für Heizung und Strom übernehmen werde, bezahle die politische Gemeinde das Brauchwasser. Diese Aufteilung habe bisher auch für die Sommermonate bestanden. Die zusätzlich anfallenden Personalkosten für die Reinigung der Toilettenanlage in Höhe von etwa 200 Euro wollen sich Kirche und Kommune teilen. Dies sei in einem Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat vereinbart worden.

Gemeinderätin Annette Hauer bat den Bürgermeister noch, für eine bessere Kennzeichnung der Toilettenanlage zu sorgen.

Auf Wunsch des Pfarrgemeinderats soll auch der Bewegungsmelder fürs Raumlicht überprüft werden.