Kommunales: Rat hat keine Bedenken

Schenkenzell (lh). Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung dem Bauantrag der Firma Kautzmann zum Bau einer Garage und eines Carports in der Witticher Straße zu. Wie Bürgermeister Thomas Schenk den Räten erläuterte, bemängle das Umweltschutzamt, dass sich die östliche Seite des Carports innerhalb des ausgewiesenen Überschwemmungsgebiets der HQ-100-Fläche befinde. Die von der Behörde geforderte Verschiebung sei allerdings nicht realisierbar. Aus diesem Grund brauche das Vorhaben eine wasserrechtliche Ausnahmegenehmigung. Die Naturschutzbehörde habe sich noch nicht geäußert.

Aus Schenks Sicht gibt es keine Bedenken. Die HQ-100-Linie (Hochwasserlinie) werde nur geringfügig an einer Ecke berührt. Außerdem handle es sich beim Vorhaben um kein Wohnhaus, sondern nur um eine Garage. Dies sahen die Räte ebenso und gaben ihr Einverständnis.