Schenkenzeller Publikum erlebt stimmungsvollen Abend in der Festhalle / Junge Tanzgruppen erhalten für ihre Auftritte viel Applaus

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Wie ein riesiges Familienfest wurde der Hemdglunkerball am "Schmotzigen" in Schenkenzell gefeiert. Die Stimmung in der Festhalle war wie immer famos und stellte den Veranstalter, die Narrenzunft, zufrieden.

Dabei scheinen die Gäste direkt aus ihren Betten gekrabbelt zu sein: Weiße Nachthemden, Schlafmützen mit Spitzen und ohne, witzige Ringelstrümpfe und ein Lachen im Gesicht – das ist die rechte Tracht an diesem Fasnetsfesttag in Schenkenzell. Auf der Bühne zeigten die Aerobic-Kinder ihr können. Sabrina Müller trainiert die Grundschulkinder in zwei Gruppen, so groß ist der Andrang. Zuerst zeigte die Erst- und Zweitklässler einen zauberhaften Tanz als kleine Bibi Blocksbergs. Die Mädchen der dritten und vierten Klasse zeigten flotte Schritte als Cheerleader. Mit dem Aerobic ebenfalls groß geworden ist die Showtanzgruppe "Dance Revolution" unter dem Kommando von Sabrina Müller. Inzwischen werden die jungen Damen allerdings von Christiane Jung trainiert. Ein Junge und 20 Mädchen haben ihren Spaß am Tanz und glänzen mit sicheren Schritten, Bewegungen und einer selbstsicheren Gestik. Alle drei Tanzgruppen hatten im Vorfeld eifrig trainiert und sich mit teils sehr aufwändigen Kostümen große Mühen gemacht. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Shows, spendete reichlich Applaus und forderte unnachgiebig Zugaben.

Fans aus dem Häuschen bei Dorfbätschern

Schließlich eroberten die Dorfbätscher die Bühne für sich und genossen das Heimspiel sichtlich. Ihre Fans tobten bei der mitreißenden hausgemachten Guggenmusik, bis die Stars wieder quer durch die Halle ausmarschierten. Den Abend umrahmte die Musikkapelle "Pop Alpin" mit fetziger Stimmungsmusik. Im Festzelt bewirteten die erst drei Jahre alten Kobalthexen ihre Gäste. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht.